Planmäßiges und Museales in München

Die folgenden Bilder vom 25.05.1979 sind nach Baureihen geordnet und entstanden in München Hbf oder im AW Freimann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit ihr hat alles begonnen

 

Nachbildung der

ersten Elektrolok der Welt

von 1879.

 

Am 25.05.1979 feierte die DB ein besonderes Jubiläum:  100 Jahre elektrische Traktion.Aus diesem Anlaß war ich mit einigen Hobbykollegen vor Ort.Einmal auf dem Hauptbahnhof ,dann noch beim Tag der offenen Tür im AW Freimann.

 

103 201 und Prototyp103 001 im Münchner Hbf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

103 001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 103 002 auf der Ausstellung in Freimann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Osnabrücker

104 020 in Freimann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EleganteVorserienlok 110 002 in Freimann

 

 

 

 

 

 

 

 

Die für 200 km/h versuchsweise umgebaute

110 300 im Planbetrieb

 

25.05.1979 München Hbf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

111 116 in der Halle des AW Freimann

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freilassinger

116 009

mit Buchli-Antrieb.

 

AW Freimann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

117 113 in der

Halle des AW.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

118 010 im AW Freimann.

Damals allerdings waren die E 18 noch im Planeinsatz bei der DB.

 

 

 

 

 

 

 

    ....so wie hier eine der drei umlackierten Maschinen,

die 118 028.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

118 024 mit Planzug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

118 047 mit Originallampen.

 

 

 

 

 

 

 

Die E19 ,von der nur 4 Stück gebaut wurden, entstand 1938 für den Schnellverkehr Berlin-München und war für 180 km/h zugelassen.

 

 Hier 119 001 in Freimann...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....zusammen mit ihrer Schwesterlok 119 012

 

 

 

 

 

Erste Vertreterin einer neuen Technik.

Die  Baureihe 120 war die erste Drehstromlok der Welt,die in Serie gebaut wurde.

 

120 001 im AW Freimann,eine von fünf Prototypen.

Baujahr 1979

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

132 027

 

 

 

 

 

 

 

 

 

144 024 und 169 002 am anderen Ende beförderten den Pendelzug vom Hbf zum AW Freimann.

 

 

 

 

 

Hinter 144 189 verbirgt sich die ehemalige Höllentallok E 244 22.

Ebenso wurde 144 188 aus E 244  11 umgebaut.Auch äußerlich unterschieden sich die beiden Exoten von der Serie.

 

 

 

 

 

 

144 145 rangiert im Münchner Hbf einen Postwagen.

144 er und 145 er wurden hier hauptsächlich nur noch im Rangier-und Abstelldienst eingesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

144 001

 

Auch die DB 144 er gehörten noch zum Einsatzbestand.

 

 

 

 

 

E 44 ohne Vorbau.

 

 

Vor allem auf der Strecke Freilassing-Berchtesgaden wurden die Freilassinger 144.5 eingesetzt.Es gab nur 9 Exemplare.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ehemalige Höllentalbahnlok

145 162.

Die 144er mit elektrischer Bremse wurden zu 145 umgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

152 034  als bayrische EP5  21534

 

 

 

Von der Baureihe 163 wurden zwar nur 8 Lokomotiven gebaut,aber von zwei Firmen und mit unterschiedlichem Aussehen.Der Antrieb erfolgte nach Schweizer Prinzip über eine Blindwelle als Schrägstangenantrieb Bauart Winterthur.

 

163 002 von AEG und........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.....163 005 von BBC

                                                              Hof und Umgebung

 

                              Leider keine 01 ,aber abwechslungsreicher Dieselbetrieb in den 90 ern.

0

 

 

 

 

 

 

05.04.1993

 

211 063 und

211 344 im Bw Hof.

 

Nichts erinnert mehr an die

Dampflokzeit.

 

 

 

 

 

 

31.03.1994

 

Die Hofer 211

stehen nun auch auf der Ausmusterungs-

liste.

 

211 027

im Bw Hof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

218 218 im

Bw Hof

 

 

 

 

 

 

 

 

04.04.1993

 

628 446 und

628 489 im

Bw Hof

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.04.1993

 

332 301 im

Bw Hof.

 

 

05.04.1993

 

Eine der wenigen verbliebenen

Hofer VT 98 Leistungen.

 

796 734+996 802

in Oberkotzau.

 

Auch diese Fahrzeuge verschwanden

wenig später von der Schiene.

 

 

 

 

 

 

 

05.04.1993

 

In Oberkotzau zweigt die Strecke nach Selb ab.

 

628 401 kommt gerade aus dieser

Richtung und

fährt nach Hof

weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

05.04.1993

 

Oberkotzau.

 

211 315 mit Gz

von Hof

Richtung Selb.

 

 

 

 

 

 

 

05.04.1993

 

Bahnhof Oberkotzau

 

614 040+

914 020+

614 039

 

 

 

 

 

 

 

 

05.04.1993

 

 

218 009 schleppt

109 059 ab.

 

 

 

 

 

 

 

05.04.1993

 

218 382,eine ehemalige

Kaiserslauterner

Maschine in

Oberkotzau.

 

 

 

 

 

 

 

 

06.04.1993

 

218 207 steht in

Marktredwitz

bereit zur

Weiterfahrt.

                                                                                     Bf Lindau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.01.1996

 

218 291

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.04.2015

 

628 544

 

 

 

 

 

02.04.2015

 

612 580

 

Im Hintergrund,der

Rest des ehemaligen Bw

Lindau,leider ohne S3/6 oder 03 oder 39er.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.04.2015

 

218 431 wartet

auf Abfahrt.

 

 

 

 

 

 

 

02.04.2015

 

Und schließlich

noch "ALEX"

aus München mit

 

223 070