Planmäßiges und Museales in München
Die folgenden Bilder vom 25.05.1979 sind nach Baureihen geordnet und entstanden in München Hbf oder im AW Freimann.
Mit ihr hat alles begonnen
Nachbildung der
ersten Elektrolok der Welt
von 1879.
Am 25.05.1979 feierte die DB ein besonderes Jubiläum: 100 Jahre elektrische Traktion.Aus diesem Anlaß war ich mit einigen Hobbykollegen vor Ort.Einmal auf dem Hauptbahnhof ,dann noch beim Tag der offenen Tür im AW Freimann.
103 201 und Prototyp103 001 im Münchner Hbf
103 001
103 002 auf der Ausstellung in Freimann
Die Osnabrücker
104 020 in Freimann
EleganteVorserienlok 110 002 in Freimann
Die für 200 km/h versuchsweise umgebaute
110 300 im Planbetrieb
25.05.1979 München Hbf
111 116 in der Halle des AW Freimann
Die Freilassinger
116 009
mit Buchli-Antrieb.
AW Freimann
117 113 in der
Halle des AW.
118 010 im AW Freimann.
Damals allerdings waren die E 18 noch im Planeinsatz bei der DB.
....so wie hier eine der drei umlackierten Maschinen,
die 118 028.
118 024 mit Planzug
118 047 mit Originallampen.
Die E19 ,von der nur 4 Stück gebaut wurden, entstand 1938 für den Schnellverkehr Berlin-München und war für 180 km/h zugelassen.
Hier 119 001 in Freimann...
....zusammen mit ihrer Schwesterlok 119 012
Erste Vertreterin einer neuen Technik.
Die Baureihe 120 war die erste Drehstromlok der Welt,die in Serie gebaut wurde.
120 001 im AW Freimann,eine von fünf Prototypen.
Baujahr 1979
132 027
144 024 und 169 002 am anderen Ende beförderten den Pendelzug vom Hbf zum AW Freimann.
Hinter 144 189 verbirgt sich die ehemalige Höllentallok E 244 22.
Ebenso wurde 144 188 aus E 244 11 umgebaut.Auch äußerlich unterschieden sich die beiden Exoten von der Serie.
144 145 rangiert im Münchner Hbf einen Postwagen.
144 er und 145 er wurden hier hauptsächlich nur noch im Rangier-und Abstelldienst eingesetzt.
144 001
Auch die DB 144 er gehörten noch zum Einsatzbestand.
E 44 ohne Vorbau.
Vor allem auf der Strecke Freilassing-Berchtesgaden wurden die Freilassinger 144.5 eingesetzt.Es gab nur 9 Exemplare.
Die ehemalige Höllentalbahnlok
145 162.
Die 144er mit elektrischer Bremse wurden zu 145 umgezeichnet.
152 034 als bayrische EP5 21534
Von der Baureihe 163 wurden zwar nur 8 Lokomotiven gebaut,aber von zwei Firmen und mit unterschiedlichem Aussehen.Der Antrieb erfolgte nach Schweizer Prinzip über eine Blindwelle als Schrägstangenantrieb Bauart Winterthur.
163 002 von AEG und........
.....163 005 von BBC
Hof und Umgebung
Leider keine 01 ,aber abwechslungsreicher Dieselbetrieb in den 90 ern.
0
05.04.1993
211 063 und
211 344 im Bw Hof.
Nichts erinnert mehr an die
Dampflokzeit.
31.03.1994
Die Hofer 211
stehen nun auch auf der Ausmusterungs-
liste.
211 027
im Bw Hof
218 218 im
Bw Hof
04.04.1993
628 446 und
628 489 im
Bw Hof
05.04.1993
332 301 im
Bw Hof.
05.04.1993
Eine der wenigen verbliebenen
Hofer VT 98 Leistungen.
796 734+996 802
in Oberkotzau.
Auch diese Fahrzeuge verschwanden
wenig später von der Schiene.
05.04.1993
In Oberkotzau zweigt die Strecke nach Selb ab.
628 401 kommt gerade aus dieser
Richtung und
fährt nach Hof
weiter.
05.04.1993
Oberkotzau.
211 315 mit Gz
von Hof
Richtung Selb.
05.04.1993
Bahnhof Oberkotzau
614 040+
914 020+
614 039
05.04.1993
218 009 schleppt
109 059 ab.
05.04.1993
218 382,eine ehemalige
Kaiserslauterner
Maschine in
Oberkotzau.
06.04.1993
218 207 steht in
Marktredwitz
bereit zur
Weiterfahrt.
Bf Lindau
14.01.1996
218 291
02.04.2015
628 544
02.04.2015
612 580
Im Hintergrund,der
Rest des ehemaligen Bw
Lindau,leider ohne S3/6 oder 03 oder 39er.
02.04.2015
218 431 wartet
auf Abfahrt.
02.04.2015
Und schließlich
noch "ALEX"
aus München mit
223 070