Im Jahre 1989 entdeckten wir das Bahnland Belgien,wo noch zahlreiche Diesellokbaureihen auf nichtelektrifizierten Strecken rumdieselten.Auffallend war auch die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Menschen dort,sowohl bei Passanten als auch Eisenbahnern.

Besonders hervorheben möchte ich die Rundnasenloks,von uns Kartoffelkäfer genannt und von AFB mit Lizenz von Nohab für die SNCB in 40 und auch CFL in 4 Exemplaren nachgebaut.

Nicht nur an der Strecke,sondern auch in den Depots Bertrix,Monceau, Latour,Ronet,Kinkempois,Merelbeke etc.. konnte man  wunderbar fotografieren und filmen.Auch zwischenmenschlich gabs in Belgien schöne Momente,wurde man doch vom Bw-Chef z.B.zum Kaffee eingeladen,oder ausrückende Loks wurden kurz nochmal angehalten,damit wir unsere Aufnahme machen konnten.

Haupteinsatzgebiet der Rundnasen war die Athus-Meuse Linie Athus-Virton -Bertrix- Dinant- Namur.

Zuerst durch die Ardennen,dann entlang der Maas.

Viele Steigungen und schwere Güterzüge sorgten für einen tollen dieselelektrischen Sound,erzeugt von einem General Motors Diesel.

Die Athus-Meuse- Linie    Athus-Virton-Bertrix-Dinant-Namur.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 03.08.1989 warteten 5307 und 5315 im Depot Bertrix auf weitere Aufgaben.

 

 

 

 

 

 

 

Am gleichen Tag war auch die 5403 dabei,beschriftet und lackiert in der früheren Variante

als 204 003.

 

 

 

 

 

 

 

 

5401 läuft mit Kurzgüterzug in Bertrix ein.Der Zug kommt von Libramont.

 

03.08.1989

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5302 im Depot Bertrix  1990

 

Letzter Besuch in Bertrix am 04.04.2002

 

Die meisten Loks,mit Ausnahme Museumslok, haben inzwischen eine neue Kabine erhalten wie 5217.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5302 im Depot Latour am 09.04.1990

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5311 im Depot Latour am 09.04.1990

 

 

 

 

Alt und neu nebeneinander in Latour 09.04.1990

 

5313 neue Kanzel und 5302 Rundnase

 

 

 

 

 

 

04.04.1991

 

BÜ Florenville

 

5404 (noch mit

alter Nummer

204 004)und 5312 mit Gz

Richtung

Bertrix.

 

 

 

 

 

 

09.08.1995

 

Am Felsen vor

Dinant.

 

5301 mit einem

der nur in den

Ferien verkehrenden

T-Züge.

(T = Touristik)

 

 

 

 

 

 

 

09.08.1995

 

Ebenfalls vor Dinant.

 

Ein Erzleerzug nach Alsdorf mit 3 Maschinen.

1814+1812+1805

 

 

 

 

09.08.1995

 

 

Der reguläre Nahverkehr

wurde mit

Triebwagen der

BR 44 und 45

abgewickelt.

 

4407 am Felsen

vor Dinant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..und am gleichen Tag  4503

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1989

 

4501 im

Depot Bertrix

 

 

 

 

 

 

 

04.04.2002

 

Das Ende eines

Triebwagens.

 

Reste des 4304

im Depot Bertrix

 

 

 

 

 

 

 

 

04.04.2002

 

Bertrix

 

6202 am Holz-

verladeplatz

 

 

 

 

 

 

 

04.04.2002

 

VT 4131 im

Bf Bertrix.

Inzwischen ist die

Elektrifizierung

fast abgeschlossen

 

 

                      Die Strecke   Luxembourg -Gouvy-Liege(Lüttich)

           Hier liefen bis zur Elektrifizierung die CFL 1800 und ihre belgischen Schwestern der BR 55

          Von Luxembourg bis Gouvy waren auch die CFL Westwaggon VTs der Serie 200 und die CFL 1600 eingesetzt.

          Eine landschaftlich außerordendlich reizvolle Strecke.

 

Gouvy gegen Abend.

Der legendäre

Sandzug nach

Luxembourg beim Zwischenhalt am

28.06.2002

 

Er ist mit 3 Loks bespannt.

 

5505,6211,6323.

Die 55er verläßt den Zug,die beiden

62er setzen als Schubloks an den Schluß und vorne...........

 

 

 

 

 

 

........übernimmt

CFL 1816.

Die Ausfahrt war ein akustischer Genuß und

wurde auf Tonträger

festgehalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.06.2002

 

5529 pausiert in Gouvy

 

 

 

 

 

 

01.08.1995

 

Bovigny-Honvelez

 

5520 nach Gouvy

 

 

 

 

 

 

 

 

01.08.1995

 

Bovigny-Honvelez

 

5541 von Gouvy

 

 

 

 

 

 

 

01.08.1995

 

Bovigny-Honvelez

 

Die blaue 5529

mit CFL -Wegmännern.

 

 

 

 

09.10.1993

 

 

 

 

Auf dem Weg

nach Liege hat

5540 den kleinen

Bf Coo soeben

verlassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.07.1989

 

 

5530+5525

erklimmen die

Steigung von

Courtil.

 

 

 

 

 

 

 

 

01.08.1995

 

 

8235 holt einen

Holzzug in

Vielsalm ab.

 

 

 

 

 

 

 

26.07.1989

 

 

6088 steht

ausgemustert in Gouvy am

ehemaligen Bw.

 

 

 

 

 

 

 

15.07.1989

 

Gouvy noch vor

der Elektrifizierung.

 

Ausfahrt der 5515 nach Liege.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20.06.1992

 

5524+5513

bei Courtil

 

 

                          Das Depot Kinkempois (bei Liege)

            Hier war eine große Anzahl Lokomotiven der BR 62/63 sowie die 55er stationiert,aber auch die

   Rangierdiesel BR 73,82,92 und eine 60er Museumslok.

09.10.1993

 

 

Viersystemlok

1804 in der Halle.

gebaut wurden 6

Maschinen für

den grenzüber-

schreitenden

Verkehr von Belgien nach Paris und Köln.

Bei den SNCF gab es fast gleiche Loks als

CC 40.100

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Depot Kinkempois

am 25.09.1993

 

Alle 3 Farb-

varianten der

BR 55 vereint.

 

5529,5508,5504

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5512

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6302 und 5538

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6302,5538,6211

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Museumslok 6041

 

 

 

 

 

 

Kinkempois 25.09.1993

 

In langen Reihen

zur Wochenend-

ruhe

abgestellte 55er und 62er.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rangierloks

9215+9216

                     Die Strecke Charleroi-Couvin

Der Personenverkehr wurde mit BR 62/63 abgewickelt,im Gz-Verkehr waren es

die bulligen Sechsachser der BR 51.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 03.08.1992

war 5126 mit

ihrem kurzen Gz

bei Pry unterwegs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr folgt 6320

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

bei Pry

 

6249

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

 

6218 in Berzee

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

 

Walcourt war ein größerer Zwischenbahnhof

bzw.Kreuzungs-bahnhof

auf der Strecke.

 

Hier mit 5126

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

 

6231 läuft in

Walcourt ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

 

 

6249 in Walcourt

 

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

 

6320 verläßt

Walcourt nach Couvin

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Jahre später am

09.04.2002

 

6213 verläßt

Walcourt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.04.2002

 

 

6254 im Bf

Walcourt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

 

Bf Ham sur Heure

mit Tunnel

und

6249

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

 

Ham sur Heure

 

6262,eine der letzten altgrünen

Loks der BR 62/63

 

 

 

 

 

 

 

03.08.1992

 

Ham sur Heure

in Gegenrichtung

 

6320 von Couvin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.04.2002

 

6277 am Bf

Cour sur Heure

 

 

 

 

 

01.05.1997

 

Die BR 51 und 62/63 der Strecke Charleroi-Couvin waren

in Monceau stationiert.

 

Hier die 6285...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....auch die 6266.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und Elloks

wie die 2627

                          Die Strecke Aachen-Montzen-Visé

Lange Jahre war das Teilstück zwischen Aachen/West und Montzen noch ohne Fahrdraht,weshalb hier ein interessanter Dieselbetrieb mit deutschen und belgischen Lokomotiven stattfand.Fotografen waren hier ständig vorzufinden,denn markantestes Bauwerk ist die Geultalbrücke.In Montzen wurde dann auf Ellok umgespannt.

Eingesetzt waren hauptsächlich seitens der DB die BR 241.8 und 225 und SNCB 51 und 55.Früher auch BR 212.

 

 

 

 

 

 

 

 

15.03.2003

 

241 801 mit Gz

von Aachen bei

der Einfahrt in Montzen

 

 

 

 

 

 

 

 

27.03.2002

 

241 805 bei Moresnet mit Gz

nach Aachen.

 

 

 

 

 

 

15.03.2003

 

In Montzen wartet 2374 auf

einen Gz von Aachen,um diesen zu übernehmen.

 

 

 

 

27.03.2002

 

Der wahrscheinlich

letzte mit

BR 51 beförderte Bananenzug verläßt Montzen

Richtung Aachen.

Es zieht 5123.

 

Die 51er standen

kurz vor der

Ausmusterung.

 

 

 

 

 

 

 

 

02.04.2005

 

Bei Gemmenich

 

5519+5526 haben

gerade den Tunnel verlassen

und rollen weiter nach Montzen.

Am Haken hängt der Getreidezug.

 

 

 

 

 

 

 

 

..und hier die

Rückleistung.

 

5519+5526 nach

Aachen.

 

 

 

 

27.03.2002

 

Einfahrt von 5530+5524 an

Block 16 in

Montzen.

Das Gleis im

Vordergrund

zweigt ab nach

Welkenraedt

und wird für Umleiterzüge

genutzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Montzen 15.03.2003

 

Schotterzug mit

6329

 

 

 

 

 

 

 

 

15.03.2003

 

8235 und 8254

rangieren in

Montzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.03.2002

 

Die Anlagen des

Depot Montzen.

 

 

 

 

 

 

 

08.11.2003

 

225 027 am Hindeltunnel.

(Abschnitt Vise-

Montzen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08.11.2003

 

2719 am

Hindeltunnel.

                                                               Ateliers und Depot Ronet

 

In Ronet bei Namur gab es einen riesigen Anlagenkomplex,bestehend aus Werkstätten und Bahnbetriebswerk.

Große Hallen,viele,zum Teil zugewachsene Schrottlokgleise, luden zum stundenlangen Nachforschen und

Fotografieren ein.Eine große Anzahl Maschinen bereits ausgemusterter Ellok-und Diesellokbaureihen waren hier abgestellt.(z.B. 29,54,59,60,61,)

 

 

 

 

 

 

 

Ronet  22.11.1989

 

Ellok 2910 und

drei Schwesterloks

warten auf den Schneidbrenner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ronet

22.11.1989

 

 

5401

 

 

 

 

 

 

 

 

Ronet

 

22.11.1989

 

5407 im Lok-

schuppen.

 

 

 

 

 

 

Ronet

 

23.10.1993

 

5513 und 5404

vor dem

Lokschuppen.

5404 noch mit alter Nummer

204.004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ronet

 

23.10.1993

 

5944 und 5928

 

 

 

 

Ronet

 

23.10.1993

 

Eine absolute Rarität.

Die 6003,einer

der Prototypen

der BR 60.

 

 

 

 

 

 

 

 

22.11.1989

 

Und die Serien-

version BR 60 ,

vertreten durch

6030

SNCB in Flandern

                                            Depot Merelbeke, Haltepunkt Gentbrugge,Raum Antwerpen

 

 

 

 

 

 

 

20.08.1994

 

Depot Merelbeke

 

4402 im

Versuchsanstrich

 

 

 

 

 

 

20.08.1994

Depot Merelbeke

 

6235

 

links   4402

rechts 5936

 

 

 

 

 

 

20.08.1994

Depot Merelbeke

 

Selten geworden

waren 1994 die

Einsätze der 59er.

 

5926 + 5905

 

 

 

 

 

 

 

01.05.1997

 

Depot Merelbeke

 

Ein ganz besonderes Stück.

Es gab ja nur 3

Maschinen.

 

2802 von 1949

 

 

 

 

 

 

 

 

20.08.1994

 

Depot Merelbeke

 

5109

 

 

 

 

 

 

 

 

20.08.1994

 

im Lokschuppen

Merelbeke.

 

5110 , 5113

 

 

 

 

 

 

 

17.11.1993

 

Gentbrugge

 

Glück gehabt:

 

5916 und 5905

im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.11.1993

Gentbrugge

 

6228 mit

Personenzug.

 

 

 

 

 17.11.1993

Gentbrugge

 

844

 

Die beiden Mittelwagen sind angetrieben,die

beiden Endwagen sind

Steuerwagen.

Die Hafenstrecke von Norderdokken zum Hafen Antwerpen

Hier hatte man kaum Zeit zum Filmwechsel.Güterzüge aller Art ,Loks fast aller Baureihen und Triebwagen als Personalzug fuhren hier quasi im Minutentakt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.07.2002

 

ET 939 als

Personalfahrt vom

Hafen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.07.2002

 

2009 zum Hafen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.07.2002

 

 

2302

 

 

 

 

 

 

 

 

12.07.2002

 

 

2303

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.07.2002

 

 

2629

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.07.2002

 

 

2632

 

 

 

 

 

 

 

 

26.07.2002

 

 

5168

 

 

 

 

 

 

 

 

26.07.2002

 

 

6238+6283