Eine der Wendezugloks der BR 23
23 036 im Bw Saarbrücken 1974
Der Tender der Baureihe 23 war in seiner Art,abgesehen von kleineren Bauartunterschieden, einmalig.
Hier 23 008 im Bw Saarbrücken 1974
23 011 im Bw Saarbrücken
1974
23 024 wartet in Wemmetsweiler ,um den Personenzug nach Lebach zu übernehmen.
1974
Abschied von der Baureihe 23 im Saarland am 31.05.1975
Die 23 077 bespannte den letzten Personenzug nach Wadern.
Seitenansicht Heizerseite und Lokführerseite in Lebach aufgenommen.
Lokomotivführer war Remigius Henkes aus St.Wendel
Lebach 31.05.1975
Letzter mit BR 23 bespannter
Personenzug
aus Völklingen
war der N 4168 mit der 23 036
Nun ein paar Impressionen mit Baureihe 50 aus dem Bw Dillingen
Interessanteste Zugleistung waren die Flüssigeisenzüge (im Saarland "Suppenzüge" genannt) zum französischen Grenzbahnhof Bouzonville.Dort wurde dann auf elektrische Traktion umgespannt.
Bild 1: 50 1013 am 29.05.1976 im Bw Dillingen Bild 2 : 50 736 in Saarbrücken Bild 3: 50 1633 mit E 3382 in Eppelborn
Bild 4: 50 1778 rangiert in Eppelborn(Fensterbild) Bild 5: 50 2230 mit N 4617 in Eppelborn Bild 6: 50 2386 mit Az in Eppelborn
Dampfende im Saarland
Am 29.05.1976 fuhr das letzte planmäßig dampfgeführte Personenzugpaar E 3382 / N 4617 nach Saarbrücken bzw.Neunkirchen
Wannentenderlok 50 1832 war hierfür extra rausgeputzt.Das linke Bild zeigt den Zug in Neunkirchen,rechts die LZ in Wemmetsweiler.
Sie wird den N 4617 von Saarbrücken übernehmen und nach Lebach bringen.
Es verblieben bis 1982 nur noch die Dampfloks der Saarbergwerke in der Region.
Am 05.04.1977 sah es in Saarbrücken dann so aus.....
Ein letzter Abschied.