Ab nach Wadern
Ausfahrt HP 2 für 212 282 aus Lebach mit GZ Richtung Wadern am 11.08.1983
Zwischenhalt in Schmelz 11.08.1983
Rangieren in Wadern 11.08.1983
Bereit zur Rückfahrt nach Lebach
Ankunft in Lebach
11.08.1983
Nun folgen Bilder des ehemaligen Bahnknotens Lebach.Ursprünglich gingen die Strecken weiter nach Primsweiler mit Verzweigung Wadern und Dillingen,dann in Gegenrichtung die Köllertalbahn nach Völklingen(Ein Teil der Trasse bildet heute die Saarbahnlinie nach Saarbrücken) und schließlich die heute noch bestehende Illtalbahn nach Saarbrücken bzw.Abzweig nach Neunkirchen.
Anno 1981
211 325 mit Umbauwagen in Lebach.Die 211 des Bw Kaiserslautern waren regelmäßige Gäste auf der Illtalbahn.
Am gleichen Tag :
212 062 mit Schotterzug in Lebach.
212 347
und 211 221
in Lebach am
15.09.1983
Lebach
24.09.1987
211 082
des Bw Kaiserslautern.
Lebach
29.12.1988
212 282....
.....beim Rangieren.
...und am Bahnsteig
Hier verläßt
212 282 Lebach am 03.09.1987 mit Personenzug nach Wemmetsweiler bzw.Saarbrücken.
212 017 in
Lebach am 27.09.1985
An diesem Tag wurde der planmäßige Personenverkehr nach Völklingen eingestellt.
BÜ Landsweiler
27.09.1985
Das Vorsignal von Lebach am letzten Betriebstag der
Köllertalpersonenzüge.
212 346 mit Wendezug nach Wemmetsweiler.
Lebach 27.09.1985
Lebach
27.09.1985
212 346
212 344
212 377
212 376 steht abfahrbereit in Lebach am 09.03.1989
Sonderzug mit 211 219 des Bw Kaiserslautern läuft im Bf Wadern ein.
14.09.1982
Wadern 14.09.1982
Ausfahrt
211 219
aus Wadern
14.09.1982
Ausfahrt aus Büschfeld
14.09.1982
Halt in Schmelz bis die Schranken unten sind.
211 219
14.09.1982
211 219 kurz vor Lebach Nähe Firma Dieffenbacher
14.09.1982
Im Rahmen einer Lokmitfahrt am 23.09.1983 hatte ich Gelegenheit das Rangieren in Limbach bei Firma Meiser aufzunehmen.
212 376
Es folgen noch 4 Bilder beim Rangieren in Lebach .
(Dieffenbacher)
Am 07.06.1984 entstand diese Aufnahme.
212 343 am hinteren Stellwerk
13.05.1988
360 755 in Lebach
Sie bediente noch den Güterverkehr auf der Köllertalbahn.Einmal
die Spanplattenfabrik in Eiweiler und den Gashändler in Etzenhofen.
24.05.1988
Frühmorgens steht 218 387 ausfahrbereit am Bahnsteig in Lebach.
07.03.1983
218 379 war mit ihrem Gz von Völklingen in Lebach angekommen.
Es gab Zeiten,wo in Lebach mehrere Loks übernachteten.Am 21.06.1989 waren dies u.a.212 282 und 218 373.
Auf der Köllertalbahn Lebach-Völklingen
Mitfahrt am 29.08.1985 auf 212 343
Lebach
Landsweiler
Eiweiler
Völklingen,bereit zur Rückfahrt
Nochmal Völklingen
Heidstock
Püttlingen
Köllerbach
Etzenhofen
Walpershofen
Heusweiler
Landsweiler
Und wieder in Lebach.Auf dem Nachbargleis
steht 212 344 mit Wendezug in Richtung Wemmetsweiler.
Nach Einstellung des Personenvekehrs verblieb noch ein bescheidener Güterverkehr.
Am Bü Landsweiler
begegnete mir
am 07.04.1988
die 360 390 mit Gaskesselwagen
nach Etzenhofen
Kurz danach ..
360 390 in
Etzenhofen.
07.04.1988
Die Wagen werden in den Anschluß rangiert.
Anschluß Glunz in
Eiweiler 21.06.1989
Diesmal ist 360 757
auf der Strecke...
........und rangiert
fleißig.
Am 24.07.1986
war 290 012 in Eiweiler.
Der alte Bahnhof existiert auch schon
lange nicht mehr.
Die Illtalbahn
So langsam verdrängten die ersten Triebwagen der Baureihe 628 unsere V 100
628 486 in
Lebach 27.09.1993
Mein wahrscheinlich erstes Bild eines 628.
11.08.1980
212 347 + 212 055
bei der Einfahrt in den Bf Bubach. Nächste Station ist Lebach.
Und der
Nachschuß mit
der alten
Bahnsteig-
überdachung.
Am 09.08.1988
ist die Kaiserslautenrer
211 218 mit dem Spritzzug bei
Bubach unterwegs.
26.05.1992
An der Strassenbrücke
Bubach.
290 026 hat einen Gaskesselwagen von Etzenhofen und Rungenwagen vom Gleisabbau Lebach-Primsweiler am
Haken.
212 344 mit ihrer Silberlinggarnitur bei Bubach am 10.09.1988
Anfang der 90er Jahre .
212 282 bei Bubach
Viel später,am 11.04.2006 war
253 015 der PRESS
am Bf Bubach
mit einem Schotterzug beschäftigt.
Kurz nach Abstellung
der 23 er verblieb
ja nur noch
1 Personenzugpaar
mit Dampfloks der
BR 50:
E 3382 und N 4617.
Das Bild von 1975
zeigt 212 375 in Eppelborn.
1977
Eine der letzten VT 95 Leistungen
hat gerade Eppelborn Richtung Wemmetsweiler verlassen
22.10.1976
..eine weitere
Einheit 795+995
am Einfahrtsignal
von Eppelborn.
22.10.1976
333 162 mit Ng passiet das Einfahrtsignal Eppelborn in
Richtung Lebach
212 062 am 22.10.1976 am Einfahrtsignal
Eppelborn.
das Signal zeigt
Hp2.
1975 oder 1976
260 377 in Eppelborn
211 252 verläßt Eppelborn am 18.09.1980 in
Richtung Wemmetseiler
Anfang der 80er Jahre
211 093 in Eppelborn
28.05.1980
212 062 am Einfahrtsignal Eppelborn
29.04.1989
212 282 hat gerade Eppelborn Richtung Wemmetsweiler
verlassen.
Eppelborn 22.05.1992
290 024 mit Gaskesselwagen und Rungenwagen vom Abbau Lebach-Primsweiler
212 343 am BÜ Eppelborn mit Personenzug nach
Lebach
Eppelborn 21.06.1989
360 757
September 2001
232 375 des Bw Hermeskeil
(Herr Falz)
mit Schotterzug in
Eppelborn.
07.10.1993
628 485 in Eppelborn
05.03.2006
629 004 + 628 904
im winterlichen Eppelborn
24.06.2009
628 469 nach Saarbrücken
kurz vor Eppelborn
14.03.2003
612 121 in Eppelborn
Dirmingen
212 062 nach Lebach
19.09.1979
212 344 im Bf Dirmingen
19.09.1979
19.09.1979
Diesel im Saarbrücker Hbf
mit BR 215 ,218, V 60 und Köf
10.07.1980
215 043 in Saarbrücken
20.11.1977
218 368 in Saarbrücken
20.11.1977
218 388 im alten Bw Saarbrücken...
...und von innen betrachtet.
Immer fleißig am Rangieren.
Die V60.
260 387 in Saarbrücken Hbf.
16.09.1980
Saarbrücken Hbf
260 389 noch im schmucken Originalrot.
260 755 mit Az
261 697
im Rbf Saarbrücken
323 218
Saarbrücken Hbf
10.07.1980
323 411
27.02.1979
795 559 mit Unfallschaden im alten Bw Saarbrücken
Leider nur noch als Radweg:
Die Bliestalbahn von Homburg nach Reinheim
(und früher sogar bis Sarreguemines)
Bf Reinheim
17.04.1984
798 673 ist gerade
von Homburg angekommen.
17.04.1984
798 741 bei Blieskastel
17.04.1984
798 741 bei Blickweiler...
...und der Nachschuß.
798 741 bei
Blickweiler
01.06.1984
798 741 am Bü
Bliesdalheim
17.04.1984
798 741 im Bf Bliesdalheim
01.06.1984
Breitfurt
798 741
798 741
Hp Breitfurt 01.06.1984
Bf Gersheim 01.06.1984
798 741
17.04.1984
798 797 bei Blieskastel
Später löste die V 100 den
VT 98 ab.
Reinheim 21.07.1989
212 347