110 103 pausiert am 27.02.1979 in Saarbrücken HBF
110 414 beim Zwischenhalt in Saarbrücken HBF.
1977
110 338 am 22.05.1988 in Merzig
Am 26.03.1991 zieht 140 124 ihren Kohlenzug durch Sulzbach........mit Schubunterstützung von 140 102
140 006 Saarbrücken 19.11.1977
140 014 mit Kohlenzug in Luisenthal am 10.04.1996
140 021 mit Kohlependel in Luisenthal am 15.02.2003
140 023 durchfährt Geislautern mit Kohlependel zur Grube Warndt.
12.11.1994
Am gleichen Tag ist auch 140 125 zur Grube Warndt unterwegs.
Hier beim Bf Großrosseln.
Am 19.11.1977 steht 140 037 vor dem alten Saarbrücker Lokschuppen.
Man beachte den DB-Keks in Negativausführung
140 066 in Saarbrücken Hbf am 15.09.1980
140 750 rollt mit gemischtem GZ durch Sulzbach.
26.03.1991
Am 26.04,2000 zieht 140 148 ihren Suppenzug durch Ensdorf nach Völklingen.
Bevor 425 und Co.auftauchten,war der elektrische Personennahverkehr fest in der Hand der Baureihe 141.
(Mit nur wenigen Ausnahmen)
141 348 am 30.12.1997 in Wellesweiler
141 393 in Luisenthal am 10.04.1996
141 402 in Sulzbach am 26.03.1991
141 406 in Luisenthal am 10.04.1996
Nein,kein Bildfehler,die 141 408 sah damals wirklich so aus.
Wemmetsweiler 21.07.1999
Am 09.03.1996 in Merzig sah sie noch so aus.
Eine der letzten grünen 141er in unserer Region war 141 055, hier in Bous am 24.10.2000
Das Gleiche gilt auch für 141 115 in Kleinblittersdorf mit Wendezug von Hanweiler-Rilchingen nach Saarbrücken Hbf.
03.09.1997
141 133 verläßt Merzig in Richtung Trier am 09.03.1996
141 208 im ehemaligen Grenzbahnhof Überherrn.
(Strecke Völklingen-Überherrn-Hargarten/Falck SNCF ).Der grenzüberschreitende Verkehr wurde längst aufgegeben.
21.07.1989
141 211 in Merzig mit Personenzug nach Saarbrücken.
22.05.1988
141 234 bei Bexbach am 30.12.1997
141 320 am 26.03.1991 in Sulzbach
Die Kraftpakete
der BR 150
waren im
Saarland nur
eine Randerscheinung.
Hier 150 013 im
Grubenbahnhof Landsweiler-Reden
15.03.1982
150 160 bei
Bexbach am 30.12.1997
Museumslok
150 091 in Ensdorf
06.02.2001
150 025
Luisenthal
21.08.2003
150 043
Luisenthal
14.02.2003
150 139
Fürstenhausen
17.07.2002
150 164
Ensdorf
06.02.2001
Eine saarländische Spezialität:Die Mehrsystemloks der BR 181 für den Grenzverkehr nach Frankreich und Luxembourg.
Es gab 4 Prototypen noch als BR E 310.
19.11.1977
181 001 am
alten Bw Saarbrücken
10.07.1980
181 001
Saarbrücken Hbf
16.09.1980
181 002
Saarbrücken Hbf
12.08.1983
181 002 und
184 001 im
Bw Saarbrücken
23.01.1981
181 103 holt um
13.12 Uhr einen
Kohlenzug in
Landsweiler-Reden ab.
Im Hintergrund rangiert Lok 34 der Saarbergwerke
06.10.1980
181 104 mit SNCF Schnellzug Richtung Forbach
Saarbrücken Hbf
29.09.2000
Am Kraftwerk Ensdorf
181 201 mit
IR nach Saarbrücken
181 203 in
Merzig am
11.08.1988
Saarbrücken 1980
181 206 mit Gz
Saarbrücken Hbf
20.11.1977
181 206
26.02.1980
181 208 und
181 002 in Saarbrücken Hbf
19.02.1980
Einfahrt 181 209
in Saarbrücken
02.05.1982
181 210 im Bw Saarbrücken
Saarbrücken 1980
Ab 181 211 wurden die Loks in blau-beige ausgeliefert.
So auch
181 212,
die auf den Namen LUXEMBOURG
getauft wurde.
15.06.1989
181 215 in
Saarbrücken
20.11.1977
181 218 verläßt Saarbrücken Hbf mit einem
Zirkuszug
14.09.1997
181 220 vor der
Ellokhalle Saarbrücken
06.10.1980
181 221 in
Saarbrücken
02.01.1980
181 225 neben einem 634 in Saarbrücken Hbf
26.02.1980
181 225 Saarbrücken Hbf
Eine weitere saarländische Besonderheit war die BR 182.
Als E320 ab 1960 gebaut ,waren sie
die ersten Zweisystemloks für den Verkehr nach Frankreich
und Luxembourg.
182 021 im Bw Saarbrücken
am 02.05.1982
und......
...im Hbf Saarbrücken am
02.01.1980
..und 182 021 am 16.09.1980
in Saarbrücken,
von Forbach kommend.
Nun gab es noch die 5 Maschinen
der BR E 410
bzw.184 in
Saarbrücken.Sie
waren,früher in Köln-Duetzerfeld stationiert und als Viersystemlok konzipiert.
Merzig 16.08.1988
184 001 setzt an ihren Personenzug nach Trier.
Merzig 16.08.1988
184 001 abfahrbereit
nach Trier mit zwei
Silberlingen.
184 001 im Bw Saarbrücken am
12.08.1983
Ebenfalls am
12.08.1983,aber im Hbf Saarbrücken:
184 001 und
181 002
184 002 in Saarbrücken Hbf
1980
184 002 in Saarbrücken Hbf
am 16.09.1980
184 003 in Saarbrücken Hbf
am 26.02.1980
184 003 ist, inzwischen
umlackiert,am
18.08.1988 beim
Bü in Besseringen
unterwegs nach Merzig.
Und hier steht sie
im Bw Saarbrücken.
14.09.1997
Anläßlich der 125 Jahrfeier kam sogar ein ET 403 nach Saarbrücken.
20.11.1977