110 103 pausiert am 27.02.1979 in Saarbrücken HBF

 

 

 

 

 

110 414 beim Zwischenhalt in Saarbrücken HBF.

 

1977

 

 

 

 

 

 

 

 

 

110 338 am 22.05.1988 in Merzig

Am 26.03.1991 zieht 140 124 ihren Kohlenzug durch Sulzbach........mit Schubunterstützung von 140 102

 

 

 

 

 

 

 

 

 

140 006 Saarbrücken  19.11.1977

 

 

 

 

 

 

 

 

 

140 014 mit Kohlenzug in Luisenthal am 10.04.1996

 

 

 

 

 

 

 

 

 

140 021 mit Kohlependel in Luisenthal am 15.02.2003

 

 

 

 

 

 

 

 

140 023 durchfährt Geislautern mit Kohlependel zur Grube Warndt.

 

12.11.1994

 

 

 

 

 

 

 

Am gleichen Tag ist auch 140 125 zur Grube Warndt unterwegs.

Hier beim Bf Großrosseln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 19.11.1977 steht 140 037 vor dem alten Saarbrücker Lokschuppen.

Man beachte den DB-Keks in Negativausführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

140 066 in Saarbrücken Hbf am 15.09.1980

 

 

 

 

 

 

 

 

 

140 750 rollt mit gemischtem GZ durch Sulzbach.

 

26.03.1991

 

 

 

 

 

 

 

Am 26.04,2000 zieht 140 148 ihren Suppenzug durch Ensdorf nach Völklingen.

 

Bevor 425 und Co.auftauchten,war der elektrische Personennahverkehr fest in der Hand der Baureihe 141.

(Mit nur wenigen Ausnahmen)

 

 

 

 

141 348 am 30.12.1997 in Wellesweiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

141 393 in Luisenthal am 10.04.1996

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

141 402 in Sulzbach am 26.03.1991

 

 

 

 

 

 

 

 

 

141 406 in Luisenthal am 10.04.1996

 

 

 

 

Nein,kein Bildfehler,die 141 408 sah damals wirklich so aus.

Wemmetsweiler 21.07.1999

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 09.03.1996 in Merzig sah sie noch so aus. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine der letzten grünen 141er in unserer Region war 141 055, hier in Bous am 24.10.2000

 

 

 

 

 

Das Gleiche gilt auch für 141 115 in Kleinblittersdorf mit Wendezug von Hanweiler-Rilchingen nach Saarbrücken Hbf.

03.09.1997

 

 

 

 

 

 

 

 

141 133 verläßt Merzig in Richtung Trier am 09.03.1996

 

 

 

 

141 208 im ehemaligen Grenzbahnhof Überherrn.

(Strecke Völklingen-Überherrn-Hargarten/Falck SNCF ).Der grenzüberschreitende Verkehr wurde längst aufgegeben.

21.07.1989

 

 

 

 

 

 

 

 

 

141 211 in Merzig mit Personenzug nach Saarbrücken.

22.05.1988

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

141 234 bei Bexbach am 30.12.1997

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

141 320 am 26.03.1991 in Sulzbach

Die Kraftpakete

der BR 150

waren im

Saarland nur

eine Randerscheinung.

 

Hier 150 013 im

Grubenbahnhof Landsweiler-Reden

 

15.03.1982

 

 

 

 

 

 

 

 

 

150 160 bei

Bexbach am 30.12.1997

 

 

 

 

 

 

 

 

Museumslok

 

150 091 in Ensdorf

 

06.02.2001

 

 

 

 

 

 

 

 

150 025

 

Luisenthal

 

21.08.2003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

150 043

 

Luisenthal

 

14.02.2003

 

 

 

 

 

 

 

 

150 139

 

Fürstenhausen

 

17.07.2002

 

 

 

 

 

 

 

 

150 164

 

Ensdorf

 

06.02.2001

 

 

Eine saarländische Spezialität:Die Mehrsystemloks der BR 181 für den Grenzverkehr nach Frankreich und Luxembourg.

 

Es gab 4 Prototypen noch als BR E 310.

 

 

19.11.1977

 

181 001 am

alten Bw Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

10.07.1980

 

 

181 001 

 

Saarbrücken Hbf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16.09.1980

 

181 002

 

Saarbrücken Hbf

 

 

 

 

 

 

 

 

12.08.1983

 

 

181 002 und

184 001 im

Bw Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

23.01.1981

 

181 103 holt um

13.12 Uhr einen

Kohlenzug in

Landsweiler-Reden ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hintergrund rangiert  Lok 34 der Saarbergwerke

 

 

 

 

 

 

 

06.10.1980

 

181 104 mit SNCF Schnellzug Richtung Forbach

 

Saarbrücken Hbf

Ab 1974 kamen dann die 25 serienloks der BR 181.2

 

 

 

 

 

 

 

29.09.2000

 

Am Kraftwerk Ensdorf

 

181 201 mit

IR nach Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

181 203 in

 

Merzig am

 

11.08.1988

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saarbrücken 1980

 

181 206 mit Gz

 

 

 

 

 

 

 

Saarbrücken Hbf

 

20.11.1977

 

 

181 206

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26.02.1980

 

181 208 und

181 002 in Saarbrücken Hbf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.02.1980

 

Einfahrt 181 209

in Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.05.1982

 

 

181 210 im Bw Saarbrücken

 

 

 

 

Saarbrücken 1980

 

Ab 181 211 wurden die Loks in blau-beige ausgeliefert.

So auch

181 212,

die auf den Namen LUXEMBOURG

getauft wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

15.06.1989

 

 

181 215 in

 

Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

20.11.1977

 

 

181 218 verläßt Saarbrücken Hbf mit einem

Zirkuszug

 

 

 

 

 

 

14.09.1997

 

 

181 220 vor der

Ellokhalle Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.10.1980

 

 

181 221 in

Saarbrücken

 

 

 

 

 

 

 

 

02.01.1980

 

181 225 neben einem 634 in Saarbrücken Hbf

 

 

 

 

 

 

 

 

26.02.1980

 

 

 

181 225 Saarbrücken Hbf

 

Eine weitere saarländische Besonderheit war die BR 182.

Als E320 ab 1960 gebaut ,waren sie

die ersten Zweisystemloks für den Verkehr nach Frankreich

und Luxembourg.

 

 

182 021 im Bw Saarbrücken

am 02.05.1982

und......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...im Hbf Saarbrücken am

02.01.1980

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..und 182 021 am 16.09.1980

in Saarbrücken,

von Forbach kommend.

 

Nun gab es noch die 5 Maschinen

der BR E 410

bzw.184 in

Saarbrücken.Sie

waren,früher in Köln-Duetzerfeld stationiert und als Viersystemlok konzipiert.

 

Merzig 16.08.1988 

 

184 001 setzt an ihren Personenzug nach Trier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merzig 16.08.1988

 

184 001 abfahrbereit

nach Trier mit zwei

Silberlingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

184 001 im Bw Saarbrücken am

12.08.1983

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ebenfalls am

12.08.1983,aber im Hbf Saarbrücken:

 

184 001 und

181 002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

184 002 in Saarbrücken Hbf

 

1980

 

 

 

 

 

 

 

 

 

184 002 in Saarbrücken Hbf

am 16.09.1980

 

 

 

 

 

 

 

 

 

184 003 in Saarbrücken Hbf

am 26.02.1980

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

184 003 ist, inzwischen

umlackiert,am

18.08.1988 beim

Bü in Besseringen

unterwegs nach Merzig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier steht sie

im Bw Saarbrücken.

 

14.09.1997

 

 

 

 

 

 

 

 

Anläßlich der 125 Jahrfeier kam sogar ein ET 403 nach Saarbrücken.

 

20.11.1977