Die Nordstrecke der CFL

Die sogenannte Nordstrecke von Luxembourg  über Trois-Vierges,Gouvy,Rivage nach Lüttich war vor ihrer Elektrifizierung ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfotografen.CFL -und SNCB Dieselloks der Baureihen 1600,1800,55,62 mit abwechslungreichen Zuggarnituren und die schönen Westwaggon-Triebwagen der 200er Serie waren im Einsatz.Später übernahmen die CFL-Krokodile der Baureihe 3600 den elektrischen Zugbetrieb.

 

 

Wilwerwiltz am

15.07.1989

 

Kartoffelkäfer 1602,eine von 4 Rundnasenloks 

mit Personenzug nach Gouvy.

 

 

 

Wilwerwiltz mit seinem alten Stellwerk und den Formsignalen war ein unbedingtes Muß bei einer CFL-Tour.

 

 

Und die Rückleistung

nach Luxembourg wieder

in Wilwerwiltz.

Die sogenannten Wegmannwagen,

Verwandte unserer Silberlinge ,

gehörten

damals zum Standardmaterial.

 

Wilwerwiltz

am 21.04.1992

 

Der Rückbau auf 1 Gleis , das Verschwinden der Formsignale und des Ausweichgleises samt Stellwerk haben ihre Spuren hinterlassen.

 

Kartoffelkäfer 1603 und seine Wegmänner auf dem Weg nach Gouvy.

 

 

 

 

 Ebenfalls am 21.04.1992 rollt die 1813 mit ihrem Koksleerzug von Belval bei Esch durch Wilwerwiltz nach Alsdorf bei Aachen.Der Koks aus Alsdorf wurde zur Verhüttung von Eisenerz in Belval benötigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wilwerwiltz 21.04.1992

 

CFL 1820 mit Personenzug

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drauffelt 02.04.91

 

1805 mit belgischer Zuggarnitur

nach Gouvy.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Clervaux 21.04.1992

 

Kohlenzug mit 1812

 

 

 

 

 

 

 

 

1818 mit Personenzug zwischen Michelau und Goebelsmühle.

 

28.06.1990

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.04.1991

 

 

1818 und 854 mit Schotterzug bei Drauffelt.

 

 

 

21.04.1992

 

Die belgische 6215,eine 4achsige Schwester der 55er mit Personenzug bei Clervaux.

 

Sie war die einzige ihrer Art,die in blau umlackiert wurde.Normalerweise gab es nur wenige 55er in dieser Farbe,welche Loks mit elektrischer Zugheizung für den Reiseverkehr kennzeichnete.

 

 

 

 

02.04.1991

 

 

 

Die belgische 5514 mit CFL Wegmannwagen bei Maulusmühle.

Die SNCB 55er war baugleich mit der CFL 1800.

 

 

 

 

 

 

 

28.06.1990

 

Westwaggon

203 + 213 zwischen Michelau und Goebelsmühle

 

 

 

 

 

 

 

 

21.04.1992

 

Westwaggon

208 + 218 bei Clervaux

 

 

 

 

  28.06.1990

 

 

Rückfahrt des

Westwaggon

213 + 203 zwischen Michelau und Goebelsmühle.

 

Die Masten für die Oberleitung stehen schon teilweise.

 

 

 

 

 

 

 

 

21.04.1992

 

Clervaux

 

Westwaggon

218 + 208

 

 

 

 

 

 

28.06.1990

 

Westwaggon 216 + 206 wartet in Wiltz auf die Rückfahrt nach Kautenbach,wo diese Stichbahn von der Nordstrecke abzweigt.

Früher führte sie weiter bis ins belgische Bastogne Süd.

 

 

 

 

 

 

 15.07.1989

 

In Clervaux begegnet uns die SNCB  5523 auf dem Weg nach Lüttich.

 

 

 

 

 

 

 

21.04.1992

 

 

 

5529 bei Clervaux.

 

 

 

 

 

 

 

 

5529 am 21.04.1992 in Wilwerwiltz

 

 

 

 

 

 

 

 

02.04.1991

 

5540 bei Drauffelt

                            Der Bahnhof Berchem.........

                                      .......liegt zwischen Luxembourg und Bettembourg

                                      Auch hier wurde abwechslungsreicher(Hoch-) Betrieb geboten

 

 

 

 

 

 

 

 

31.07.1990

 

181 221 mit Gz

von Trier über Luxembourg nach Bettembourg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11.07.1994

 

852

 

 

 

 

 

 

 

 

15.07.1994

 

3618 mit Kohlenzug

 

 

 

 

 

 

 

 

15.07.1994

 

 

3610 mit ihren

"Wegmännern"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.07.1994

 

1816 mit Kalk

 

 

 

 

 

 

 

 

11.07.1994

 

Triebwagen 255,

eine französische

Bauart