Die Nordstrecke der CFL
Die sogenannte Nordstrecke von Luxembourg über Trois-Vierges,Gouvy,Rivage nach Lüttich war vor ihrer Elektrifizierung ein beliebtes Ziel für Eisenbahnfotografen.CFL -und SNCB Dieselloks der Baureihen 1600,1800,55,62 mit abwechslungreichen Zuggarnituren und die schönen Westwaggon-Triebwagen der 200er Serie waren im Einsatz.Später übernahmen die CFL-Krokodile der Baureihe 3600 den elektrischen Zugbetrieb.
Wilwerwiltz am
15.07.1989
Kartoffelkäfer 1602,eine von 4 Rundnasenloks
mit Personenzug nach Gouvy.
Wilwerwiltz mit seinem alten Stellwerk und den Formsignalen war ein unbedingtes Muß bei einer CFL-Tour.
Und die Rückleistung
nach Luxembourg wieder
in Wilwerwiltz.
Die sogenannten Wegmannwagen,
Verwandte unserer Silberlinge ,
gehörten
damals zum Standardmaterial.
Wilwerwiltz
am 21.04.1992
Der Rückbau auf 1 Gleis , das Verschwinden der Formsignale und des Ausweichgleises samt Stellwerk haben ihre Spuren hinterlassen.
Kartoffelkäfer 1603 und seine Wegmänner auf dem Weg nach Gouvy.
Ebenfalls am 21.04.1992 rollt die 1813 mit ihrem Koksleerzug von Belval bei Esch durch Wilwerwiltz nach Alsdorf bei Aachen.Der Koks aus Alsdorf wurde zur Verhüttung von Eisenerz in
Belval benötigt.
Wilwerwiltz 21.04.1992
CFL 1820 mit Personenzug
Drauffelt 02.04.91
1805 mit belgischer Zuggarnitur
nach Gouvy.
Bei Clervaux 21.04.1992
Kohlenzug mit 1812
1818 mit Personenzug zwischen Michelau und Goebelsmühle.
28.06.1990
02.04.1991
1818 und 854 mit Schotterzug bei Drauffelt.
21.04.1992
Die belgische 6215,eine 4achsige Schwester der 55er mit Personenzug bei Clervaux.
Sie war die einzige ihrer Art,die in blau umlackiert wurde.Normalerweise gab es nur wenige 55er in dieser Farbe,welche Loks mit elektrischer Zugheizung für den Reiseverkehr kennzeichnete.
02.04.1991
Die belgische 5514 mit CFL Wegmannwagen bei Maulusmühle.
Die SNCB 55er war baugleich mit der CFL 1800.
28.06.1990
Westwaggon
203 + 213 zwischen Michelau und Goebelsmühle
21.04.1992
Westwaggon
208 + 218 bei Clervaux
28.06.1990
Rückfahrt des
Westwaggon
213 + 203 zwischen Michelau und Goebelsmühle.
Die Masten für die Oberleitung stehen schon teilweise.
21.04.1992
Clervaux
Westwaggon
218 + 208
28.06.1990
Westwaggon 216 + 206 wartet in Wiltz auf die Rückfahrt nach Kautenbach,wo diese Stichbahn von der Nordstrecke abzweigt.
Früher führte sie weiter bis ins belgische Bastogne Süd.
15.07.1989
In Clervaux begegnet uns die SNCB 5523 auf dem Weg nach Lüttich.
21.04.1992
5529 bei Clervaux.
5529 am 21.04.1992 in Wilwerwiltz
02.04.1991
5540 bei Drauffelt
Der Bahnhof Berchem.........
.......liegt zwischen Luxembourg und Bettembourg
Auch hier wurde abwechslungsreicher(Hoch-) Betrieb geboten
31.07.1990
181 221 mit Gz
von Trier über Luxembourg nach Bettembourg.
11.07.1994
852
15.07.1994
3618 mit Kohlenzug
15.07.1994
3610 mit ihren
"Wegmännern"
15.07.1994
1816 mit Kalk
11.07.1994
Triebwagen 255,
eine französische
Bauart