Nebenbahnromantik mit 172 148 am Haltepunkt
Klein Germersleben 09.07.1991
Strecke Blumenberg-Stassfurt
112 810 am Zugschluß des Personenzuges nach Stassfurt.Vorne, ebenfalls eine 112.
Klein Germersleben 09.07.1991
Die Harzer Schmalspurbahnen
Ein beeindruckendes 1000 mm Schmalspurnetz,bestehend aus Harzquer-Selketal-und Brockenbahn.
Mit einer Gesamtlänge von über 140 km erstrecken sich die HSB über zwei Bundesländer.
Der größte Teil liegt in Sachsen-Anhalt,der kleinere in Thüringen.
04.07.1991
Wernigerode ist
einer der Ausgangspunkte der HSB.Hier
wird gerade die 99 7231 bekohlt.
04.07.1991
Wernigerode
Einzelstück
99 6001 lief zeitweise in
grüner Farbgebung als
NWE 21.
27.12.1994
99 7244 ist im
Schmalspur-
bahnhof Wernigerode
eingelaufen.
07.07.1991
99 7239 und 99 7245
treffen sich in
Drei Annen Hohne
04.07.1991
99 7245 verläßt
Wernigerode.
07.07.1991
99 7245 setzt in
Schierke an den
Zug für die Talfahrt.Zum
Zeitpunkt der Aufnahme war
der Abschnitt
Schierke-Brocken (ehemals Sperrgebiet)
noch nicht wieder in Betrieb genommen und
mußte saniert werden.
04.07.1991
Malletlok
99 5906 vor der
Aufarbeitung
im Bw Wernigerode-
Westerntor.
04.07.1991
Mallet 99 5902 in der Werkstatt
Wernigerode-Westerntor
04.07.1991
Schmalspur Köf
199 012 in der
Werkstätte
Wernigerode-Westerntor
05.07.1991
Der HSB Museumszug mit
Harzkamel
199 871 verläßt Drei Annen-
Hohne nach
Schierke.
04.07.1991
Vor Drei Annen
Hohne.
199 892 mit Bauzug von
Schierke.Das Reststück Schierke-Brocken wird
saniert.
04.07.1991
199 891 im Bw
Wernigerode-Westerntor.
Im Hintergrund
199 301.
05.07.1991
Kurz vor Drei Annen Hohne.
199 301 am Schluß eines
Dampfzuges.Es
war wohl eine Probefahrt.
Die Lok war Baumusterlok einer Serie von 20 Maschinen
für Indonesien.
06.07.1991
Selketalbahn
99 7233 von
Alexisbad in
Richtung
Harzgerode.
Übrigens,der
Wartburg hat das
Rennen gewonnen.
28.12.1994
99 6001 im Bf
Alexisbad.
28.12.1994
99 6001 im
Endbahnhof
Harzgerode.
Am 03.07.1991
verläßt 99 7237
Harzgerode in
Richtung
Alexisbad
28.12.1994
Bf Stiege
199 861 kreuzt
mit 99 7245
04.07.1991
Ein weiterer
Endpunkt mit
Normalspur-
anschluß war
Gernrode.
99 7237 mit
Personenzug nach Alexisbad.
04.07.1991
Köf 100 802 im
Normalspurteil
Gernrode.
Die Strecke verlief von Frose
bis Quedlinburg.
Aber,die DB legte sie 2004
still.
Der Abschnitt
Gernrode-
Quedlinburg
wurde von
den HSB übernommen und umgespurt.
Die Verlängerung von 8,5 Km ging am 26.06.2006
in Betrieb.
04.07.1991
Somit ist auch dieses Bild der
110 283 in
Gernrode längst
Geschichte.
Die Rübelandbahn,eine ganz besondere Strecke
Erst mit Zahnradbetrieb,dann kamen die starken Loks der "Tierklasse",
später als BR 95.66 ,dann die preußische T 20 als BR 95.0
und schließlich die sechsachsigen E 251 unter Strom.
( 25kV/50Hz)
Grund für den Bau der Strecke waren umfangreiche Erz-und Kalkvorkommen.
Die Kalkwerke Rübeland und Hornberg sorgen heute noch für Güteraufkommen.
Vom Elbingerode aus gab es sogar eine Normalspurverbindung
nach Drei Annen Hohne zur Harzquerbahn.
In Tanne bestand Anschluß an die
Südharz-Eisenbahn nach Walkenried und Braunlage.
07.07.1991
Noch als BR 251
bezeichnet zieht
251 009 ihren
schweren Kalkzug bei
Hüttenrode.
07.07.1991
251 006 aus der
Gegenrichtung,
auch bei Hüttenrode.
07.07.1991
251 015 mit Personenzug
bei Hüttenrode
und.......
.......etwas später
im Bahnhof
Blankenburg-
Harz,dem Endpunkt.
Eigentlich gehts noch weiter bis Halberstadt,aber
nicht für die Rübelandloks,
denn die Rübelandbahn war mit
25kV/50Hz
elektrifiziert.
07.07.1991
Blankenburg-
Harz
251 010 und
112 377
Über 3 Jahre später ,als die DR zur DB kam,wurde das Nummernsystem angepaßt.
Aus der 251 wurde die 171
27.12.1994
Bf Königshütte
Einst gings weiter bis Tanne
171 003 ist mit ihrem Personenzug
angekommen.
28.12.1994
Bf Rübeland
mit 171 004
28.12.1994
Bf Rübeland
Der Gegenzug
mit 171 005
30.04.1994
Lok 171 002
Bf und Spitzkehre in
Michaelstein
Die Strecke ist
topografisch sehr
anspruchsvoll.
30.04.1994
171 002 beim
Umsetzen in
Michaelstein