Nebenbahnromantik mit 172 148 am Haltepunkt

Klein Germersleben 09.07.1991

 

Strecke Blumenberg-Stassfurt

 

 

 

 

 

 

 

112 810 am Zugschluß des Personenzuges nach Stassfurt.Vorne, ebenfalls eine 112.

 

Klein Germersleben 09.07.1991

                                                     Die Harzer Schmalspurbahnen

Ein beeindruckendes 1000 mm Schmalspurnetz,bestehend aus Harzquer-Selketal-und Brockenbahn.

Mit einer Gesamtlänge von über 140 km erstrecken sich die HSB über zwei Bundesländer.

Der größte Teil liegt in Sachsen-Anhalt,der kleinere in Thüringen.

 

 

 

 

 

 

 

04.07.1991

 

Wernigerode ist

einer der Ausgangspunkte der HSB.Hier

wird gerade die 99 7231 bekohlt.

 

 

 

 

 

04.07.1991

Wernigerode

 

 

 Einzelstück

99 6001 lief zeitweise in

grüner Farbgebung als

NWE 21.

 

 

 

 

 

 

 

 

27.12.1994

 

99 7244 ist im

Schmalspur-

bahnhof Wernigerode

eingelaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

07.07.1991

 

99 7239 und 99 7245

treffen sich in

Drei Annen Hohne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.07.1991

 

99 7245 verläßt

Wernigerode.

07.07.1991

 

99 7245 setzt in

Schierke an den

Zug für die Talfahrt.Zum

Zeitpunkt der Aufnahme war

der Abschnitt

Schierke-Brocken (ehemals Sperrgebiet)

noch nicht wieder in Betrieb genommen und

mußte saniert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

04.07.1991

 

Malletlok

99 5906 vor der

Aufarbeitung

im  Bw Wernigerode-

Westerntor.

 

 

 

 

 

 

 

 

04.07.1991

 

Mallet 99 5902 in der Werkstatt

Wernigerode-Westerntor

 

 

 

 

 

 

 

 

04.07.1991

 

Schmalspur Köf

199 012 in der

Werkstätte

Wernigerode-Westerntor

 

 

 

 

 

05.07.1991

 

Der HSB Museumszug mit

Harzkamel

199 871 verläßt Drei Annen-

Hohne nach

Schierke.

 

 

 

 

04.07.1991

 

Vor Drei Annen

Hohne.

 

199 892 mit Bauzug von

Schierke.Das Reststück Schierke-Brocken wird

saniert.

 

 

 

 

 

 

 

04.07.1991

 

199 891 im Bw

Wernigerode-Westerntor.

Im Hintergrund

199 301.

 

 

 

05.07.1991

 

Kurz vor Drei Annen Hohne.

 

199 301 am Schluß eines

Dampfzuges.Es

war wohl eine Probefahrt.

Die Lok war Baumusterlok einer Serie von 20 Maschinen

für Indonesien.

 

 

 

 

06.07.1991

 

Selketalbahn

 

99 7233 von

Alexisbad in

Richtung

Harzgerode.

Übrigens,der

Wartburg hat das

Rennen gewonnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.12.1994

 

99 6001 im Bf

Alexisbad.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.12.1994

 

99 6001 im

Endbahnhof

Harzgerode.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 03.07.1991

verläßt 99 7237

Harzgerode in

Richtung

Alexisbad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.12.1994

 

Bf Stiege

 

199 861 kreuzt

mit 99 7245

 

 

 

 

 

 

04.07.1991

 

Ein weiterer

Endpunkt mit

Normalspur-

anschluß war

Gernrode.

99 7237 mit

Personenzug nach Alexisbad.

04.07.1991

Köf 100 802 im

Normalspurteil

Gernrode.

Die Strecke verlief von Frose

bis Quedlinburg.

Aber,die DB legte sie 2004

still.

Der Abschnitt

Gernrode-

Quedlinburg

wurde von

den HSB übernommen und umgespurt.

Die Verlängerung von 8,5 Km ging am 26.06.2006

in Betrieb.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.07.1991

Somit ist auch dieses Bild der

110 283 in

Gernrode längst

Geschichte.

 

Die Rübelandbahn,eine ganz besondere Strecke

Erst mit Zahnradbetrieb,dann kamen die starken Loks der "Tierklasse",

später als BR 95.66 ,dann die preußische T 20 als BR 95.0

         und schließlich die sechsachsigen E 251 unter Strom.

                                          ( 25kV/50Hz)

 Grund für den Bau der Strecke waren umfangreiche Erz-und Kalkvorkommen.

Die Kalkwerke Rübeland und Hornberg sorgen heute noch für Güteraufkommen.

Vom Elbingerode aus gab es sogar eine Normalspurverbindung

nach Drei Annen Hohne zur Harzquerbahn.

In Tanne bestand Anschluß an die

Südharz-Eisenbahn nach Walkenried und Braunlage.

 

 

 

 

 

 

 

07.07.1991

 

Noch als BR 251

bezeichnet zieht

251 009 ihren

schweren Kalkzug bei

Hüttenrode.

 

 

 

 

 

 

 

 

07.07.1991

 

251 006 aus der

Gegenrichtung,

auch bei Hüttenrode.

 

 

 

 

 

 

 

07.07.1991

 

 

251 015 mit Personenzug

bei Hüttenrode

und.......

 

 

 

.......etwas später

im Bahnhof

Blankenburg-

Harz,dem Endpunkt.

Eigentlich gehts noch weiter bis Halberstadt,aber

nicht für die Rübelandloks,

denn die Rübelandbahn war mit

25kV/50Hz

elektrifiziert.

 

 

 

 

 

 

 

07.07.1991

 

Blankenburg-

Harz

 

251 010 und

112 377

                               Über 3 Jahre später ,als die DR zur DB kam,wurde das Nummernsystem angepaßt.

                                                               Aus der 251 wurde die 171

 

 

 

 

 

 

27.12.1994

Bf Königshütte

 

Einst gings weiter bis Tanne

 

171 003 ist mit ihrem Personenzug

angekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.12.1994

 

Bf Rübeland

mit 171 004

 

 

 

 

 

 

 

28.12.1994

 

Bf Rübeland

 

Der Gegenzug

mit 171 005

 

 

 

 

 

 

 

30.04.1994

 

Lok 171 002

 

Bf und Spitzkehre in

Michaelstein

 

Die Strecke ist

topografisch sehr

anspruchsvoll.

 

 

 

 

 

 

 

 

30.04.1994

 

171 002 beim

Umsetzen in

Michaelstein