Am 13.04.1995 waren die Taigatrommeln der tschechoslowakischen Staatsbahn CSD angesagt.Auf einer der wichtigen Hauptstrecken im Land, der Strecke Eger-Komotau bzw. Cheb-Chomutov waren diese Loks als Baureihe 781 unermüdlich im Einsatz,vor allem vor schweren Kohlezügen mit Schublok.Hier hat  781 430 den Scheitelpunkt im Bf Hajek bereits überwunden und rollt talwärts .Stationiert waren sie in Falkenau bzw.Sokolov.

 

 

 

 

 

 

781 365 rollt mit ihrem Kohlenzug durch den Bf Wickwitz ,jetzt Vojkovice.Hier zweigt auch die "Sprudelbahn" nach Gießhübel-Sauerbrunn,heute Kyselka ab.  13.04.1995

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.04.1995 Vojkovice

 

781 590 mit Kohlenzug.

Vorne links sieht man das Gleis nach Kyselka mit Umsetzgleis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Perstejn begegnet uns am 13.04.1995 diese interessante Fuhre mit 781 416.Vermutlich ein Bauzug.

 

 

 

 

 

 

 

 

13.04.1995

Ein Güterzug mit

781 567 + 781 523 durchfährt Perstejn.

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder Perstejn am gleichen Tag.

781 592 passiert den besetzten Schrankenposten.

 

 T 444 0295 im Endbahnhof der Sprudelfabrik Kyselka am 13.04.1995

Da ein Umsetzen hier nicht möglich ist,werden die Züge ab Vojkovice über die gesamte Strecke geschoben.Die neue Baureihenbezeichnung dieser Maschinen war 725.0

Wie bei der CSD üblich hatte diese Baureihe einen Spitznamen.Sie wurde liebevoll KARKULKA = Rotkäppchen genannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder in Vojkovice.........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....beim Rangieren.

 

 

 

 

 

 

 

Ein Jahr später im Bf Dalovice am 05.04.1996

 

781 335+781 471 warten auf Weiterfahrt.

 

 

 

 

 

 

 

 

In Dalovice zweigt die etwa 10 km lange Stichbahn nach Merklin ab und wird am 05.04.1996 von 820 057 bedient.

 

 

 

 

 

 

 

Diese Fahrzeuge wurden ab 1963 für den Regionalverkehr gebaut und waren 70 km/h schnell.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eisenbahnromantik pur.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.....auch wenns mal keine Dampflok ist.