Die große D 600

 

 

Nach Ende des DB-Dampfbetriebes im Saarland 1976  verblieben dem Dampflokfreund nur noch die letzten Saarbergdampfloks.

Ihr Einsatz endete dann im Jahre 1982.

Im Jahre 1977 konnte ich die "echte" Lok 34 in Luisenthal im Einsatz erleben

Am 14.04.1978 war die schöne Hohenzollernlok Nr. 38 in Luisenthal eingesetzt.Sie wurde wenig später ausgemustert.

                                                             Grube Göttelborn am 20.01.1978

 

                                                                     Henschellok 28

 

 

 

 

 

 

 

 

20.01.1978

 

 

Saarberglok 28 im Einsatz auf Grube Göttelborn

                                                         Die kleine C 400

 

 

 

 

Grube Duhamel in Ensdorf

am 16.05.1984

 

Henschellok 26 stand hier jahrelang als

Denkmal,bevor sie

zur Museumsbahn

Losheim kam.

Dort erhielt sie 1991 einen neuen Kessel,

hergestellt im Aw Meiningen.

 

     Letzter Dampf und Stangendiesel im Grubenbahnhof Reden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reden

 

03.09.1980

Mittagspause für Lok 28

Reden 14.08.1980

 

Mit dem Moped und voller Ausrüstung wie Tonband ,Spiegelreflex und Super-8 Kamera fuhren wir öfter nach Reden.Das Lokpersonal kannte uns schon.So kam eine Lok-Mitfahrt zustande auf

Lok 28.

 

 

 

 

Reden 09.08.1982

 

Die "umgebaute"

Lok 34 alias 25

im schweren Verschub.

Sie wurde zur ersten Museums-

dampflok der Museumsbahn Losheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Reden

 09.08.1982

 

Zweimal Henschel

Lok 6 und Lok 34

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lok 34

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lok 34

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lok 34

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lok 34,

die letzte

planmäßige

Dampflok im

Saarland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Reden

14.08.1980

 

Ebenfalls längst Geschichte sind

die Henschel

Stangendiesel.

Hier Lok 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saarberg Lok 6

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder

Lok 5

 

14.08.1980

 

 

 

 

 

 

 

 

09.08.1982

 

Saarberg Lok 6 in Reden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.08.1982

 

Reden

Saarberg Lok 6

                                                                      Werkverkehr nach 2000

29.01.2012

 

Dillinger Hütte

 

Am Hochofen

wird das flüssige

Eisen in die

Torpedo-

pfannenwagen verladen.

 

Die Henschellok

D 11 rangiert

Wagen 775.

Im Hintergrund

wird gerade das

Flüssigeisen

eingefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

29.01.2012

 

Dillinger Hütte

 

Links die D11

Rechts die R 1

am Hochofen.

 

 

 

 

 

 

 

29.01.2012

 

Dillingen Hochofen

 

Die große Henschel  R 1

 

 

 

 

 

22.10.2012

 

Bous

 

VL 15 (ex Hochwaldbahn)

auf dem Ausziehgleis der

Bouser Röhren-werke.

04.02.2012

 

Ensdorf

 

Rhenus Lok 20,

eine dreiachsige

Gmeinder mit

Kohlenzug von der Grube Ensdorf zum

Bahnhof.

Wochen später wurde mit Ensdorf die letzte

Kohlengrube des

Saarlandes stillgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29.02.2012

 

Lok 20 rangiert

im Ensdorfer Bf.

 

 

 

 

 

11.10.2012

 

Kraftwerk

Ensdorf

 

Eine 294  an der

Werksausfahrt mit leeren Ammoniak-wagen.

Das Ammoniak

wird in Kohle-

kraftwerken zur

Rauchgasreini-

gung verwendet.

 

 

30.09.2013

 

Ensdorf

 

Vom Bahnhof kommend bringt 294 595 einen

Kohlenzug ins

Kraftwerk.

 

Leider tut sich hier nichts mehr.

Das Kraftwerk soll Ende 2017

stillgelegt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

25.03.2013

Im Hafen von

Mertert(Lux)

wird diese drei-

achsige O&K

Lok .......

 

 

 

 

 

 

 

 

.......zusammen

mit ihrer zwei-

achsigen Schwester eingesetzt.

 

 

 

 

 

31.03.2015

 

An der Montafonerbahn

in Österreich,

entdeckte ich diese Jung R40 C

am Holcimwerk

von Lorüns.

 

 

 

 

 

03.07.2016

 

Saarrail Lok 73,

eine vierachsige

Henschel,rangiert

einen Suppenzug

in Völklingen.

Im Hintergrund das

Weltkulturerbe

Völklinger Hütte.

 

 

 

05.10.2000

 

Ensdorf Kraftwerk

 

Unisped Lok 17

befährt eines der

beiden vorderen

Werksgleise um einen Wagen abzuholen.

Diese beiden Gleise

sind längst entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.10.2000

 

Ensdorf Kraftwerk

 

 

 

 

05.10.2000

 

Absolut seltene Aufnahme,da diese beiden Gleise normalerweise

nicht mehr befahren wurden.

Links sieht man

das Tor des zweiten Gleises.

 

Unisped Lok 17

 

 

 

 

 

 

 

05.10.2000

 

Ensdorf.

Hier erkennt man sehr gut,wie die

beiden Gleise

vom aktuellen

Zufahrtsgleis

des Kraftwerks

abzweigten.

 

Lok 17

                                                      HBL Werksbahn siehe Galerie  Frankreich