Die große D 600
Nach Ende des DB-Dampfbetriebes im Saarland 1976 verblieben dem Dampflokfreund nur noch die letzten Saarbergdampfloks.
Ihr Einsatz endete dann im Jahre 1982.
Im Jahre 1977 konnte ich die "echte" Lok 34 in Luisenthal im Einsatz erleben
Am 14.04.1978 war die schöne Hohenzollernlok Nr. 38 in Luisenthal eingesetzt.Sie wurde wenig später ausgemustert.
Grube Göttelborn am 20.01.1978
Henschellok 28
20.01.1978
Saarberglok 28 im Einsatz auf Grube Göttelborn
Die kleine C 400
Grube Duhamel in Ensdorf
am 16.05.1984
Henschellok 26 stand hier jahrelang als
Denkmal,bevor sie
zur Museumsbahn
Losheim kam.
Dort erhielt sie 1991 einen neuen Kessel,
hergestellt im Aw Meiningen.
Letzter Dampf und Stangendiesel im Grubenbahnhof Reden
Reden
03.09.1980
Mittagspause für Lok 28
Reden 14.08.1980
Mit dem Moped und voller Ausrüstung wie Tonband ,Spiegelreflex und Super-8 Kamera fuhren wir öfter nach Reden.Das Lokpersonal kannte uns schon.So kam eine Lok-Mitfahrt zustande auf
Lok 28.
Reden 09.08.1982
Die "umgebaute"
Lok 34 alias 25
im schweren Verschub.
Sie wurde zur ersten Museums-
dampflok der Museumsbahn Losheim.
Reden
09.08.1982
Zweimal Henschel
Lok 6 und Lok 34
Lok 34
Lok 34
Lok 34
Lok 34,
die letzte
planmäßige
Dampflok im
Saarland
Reden
14.08.1980
Ebenfalls längst Geschichte sind
die Henschel
Stangendiesel.
Hier Lok 5
Saarberg Lok 6
Und wieder
Lok 5
14.08.1980
09.08.1982
Saarberg Lok 6 in Reden
09.08.1982
Reden
Saarberg Lok 6
Werkverkehr nach 2000
29.01.2012
Dillinger Hütte
Am Hochofen
wird das flüssige
Eisen in die
Torpedo-
pfannenwagen verladen.
Die Henschellok
D 11 rangiert
Wagen 775.
Im Hintergrund
wird gerade das
Flüssigeisen
eingefüllt.
29.01.2012
Dillinger Hütte
Links die D11
Rechts die R 1
am Hochofen.
29.01.2012
Dillingen Hochofen
Die große Henschel R 1
22.10.2012
Bous
VL 15 (ex Hochwaldbahn)
auf dem Ausziehgleis der
Bouser Röhren-werke.
04.02.2012
Ensdorf
Rhenus Lok 20,
eine dreiachsige
Gmeinder mit
Kohlenzug von der Grube Ensdorf zum
Bahnhof.
Wochen später wurde mit Ensdorf die letzte
Kohlengrube des
Saarlandes stillgelegt.
29.02.2012
Lok 20 rangiert
im Ensdorfer Bf.
11.10.2012
Kraftwerk
Ensdorf
Eine 294 an der
Werksausfahrt mit leeren Ammoniak-wagen.
Das Ammoniak
wird in Kohle-
kraftwerken zur
Rauchgasreini-
gung verwendet.
30.09.2013
Ensdorf
Vom Bahnhof kommend bringt 294 595 einen
Kohlenzug ins
Kraftwerk.
Leider tut sich hier nichts mehr.
Das Kraftwerk soll Ende 2017
stillgelegt werden.
25.03.2013
Im Hafen von
Mertert(Lux)
wird diese drei-
achsige O&K
Lok .......
.......zusammen
mit ihrer zwei-
achsigen Schwester eingesetzt.
31.03.2015
An der Montafonerbahn
in Österreich,
entdeckte ich diese Jung R40 C
am Holcimwerk
von Lorüns.
03.07.2016
Saarrail Lok 73,
eine vierachsige
Henschel,rangiert
einen Suppenzug
in Völklingen.
Im Hintergrund das
Weltkulturerbe
Völklinger Hütte.
05.10.2000
Ensdorf Kraftwerk
Unisped Lok 17
befährt eines der
beiden vorderen
Werksgleise um einen Wagen abzuholen.
Diese beiden Gleise
sind längst entfernt.
05.10.2000
Ensdorf Kraftwerk
05.10.2000
Absolut seltene Aufnahme,da diese beiden Gleise normalerweise
nicht mehr befahren wurden.
Links sieht man
das Tor des zweiten Gleises.
Unisped Lok 17
05.10.2000
Ensdorf.
Hier erkennt man sehr gut,wie die
beiden Gleise
vom aktuellen
Zufahrtsgleis
des Kraftwerks
abzweigten.
Lok 17
HBL Werksbahn siehe Galerie Frankreich