Besuch bei Freunden in Bregenz.

 

1979 nutzte ich die Gelegenheit,die Bludenzer 1670 zu fotografieren.

 

1670.101 in Bregenz

 

 

 

 

 

 

 

1670.22 neben 1670.28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1670.27

 

Im Hintergrund,das alte Bw Bregenz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nochmal 1670.27

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1670.28

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1670.28

 

 

 

 

 

 

13.07.1979

 

 

In Bregenz war

die BR 1180

fleißig am

Rangieren.

 

1180.02   und....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..........ihre

Schwesterlok

1180.03

 

 

 

 

 

 

 

Absolutes Unikum,aber leider nicht mehr

komplett,die ex

1073.14 in Bregenz als Heizlok.

                                                           Die Erzbergbahn in der Steiermark

 

Eine der beeindruckendsten Fototouren führte im April 1977 zur Erzbergbahn in der Steiermark,wo das Erz mit Zahnraddampfloks transportiert wurde.Hier sehen wir 97.210 + 97.207 auf dem Scheitelpunkt Präbichl beim Zwischenhalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 97.210 blieb erhalten und gehört heute zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bekohlen der 97.210 in der Zugförderungsstelle (= Bw) Vordernberg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

97.207 donnert zwischen Vordernberg und Präbichl bergwärts.Ein wahres Spektakel auch für die Ohren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   ....und die 97.210 schiebt.

 

 

 

 

 

Blick durch das Rückfenster der 97.207 im Bf Erzberg.Da eine Lokmitfahrt offiziell möglich war,wurde in Vordernberg die entsprechende Karte gelöst und los gings.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während der Hochfahrt sah es weiter unten noch so aus.Vorne zieht 97.210

 

 

 

 

 

 

 

An einem sonnigen Tag macht sich 97.210 in Präbichl als Schneepfluglok nützlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Fahrwerk des Schneepfluges könnte von einer ÖBB 91 er stammen.

 

 

 

 

 

 

 

02.04.1978

 

197.303 abgestellt

in Vordernberg.

 

Von dieser BR gab es nur 3 Maschinen.

 

 

 

 

 

Die stärkste

Zahnraddampflok

der Welt 297.401

1976 als Denkmal in Vordernberg.

 

Es gab 2 Maschinen,die aber sehr schadanfällig waren und sich daher mehr in der Werkstatt  als auf der Strecke aufhielten.

                                                 Die Steyrtalbahn

 

           Ein weiteres lohnendes Ziel in den 70ern war die schmalspurige Steyrtalbahn

           mit der typischen Bosnaspur von 760 mm.Die Strecke verlief von Garsten bis Klaus.

           Ein Teilstück blieb als Museumsbahn erhalten.

           Die Bilder entstanden im April 1977 und April 1978 noch während des planmäßigen

           Betriebes.

 

 

 

 

 

 

 

11.04.1977

 

298.51 verläßt den Bf Steyr.

Sie lief zeitweilig

in schwarz-grüner Farbgebung mit

gelber Schrift.

 

 

 

 

 

 

 

11.04.1977

 

298.53 im Heizhaus Garsten.

Eine unvergleichliche

Atmosphäre.

 

 

 

 

 

 

 

April 1978

 

298.53 an der

urigen Bekohlungs-

anlage Garsten

 

 

 

 

 

 

 

 

April 1978

 

298.51,wieder im

ursprünglichen

Schwarz,an der

Garstener

Bekohlung.

 

 

 

 

 

 

 

April 1978

 

 

298.51,dahinter

298.25 im Heizhaus Garsten.

 

 

 

 

 

 

 

 

April 1978

 

 

298.25 und 298.56

in Garsten.

 

 

 

 

 

 

Garsten

 

 

 

Diese Atmosphäre war

einfach faszinierend.

 

 

 

 

 

 

 

 

298.53 mit

Planzug im Bf.

Grünburg.Hier

fand eine Kreuzung mit

699.103 und ihrem Gz statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

298.56 beim Hp

Haunoldmühle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

699.103 und

298.25 im Heizhaus Garsten

 

 

 

 

 

 

 

Die Baureihe 699.1 entstand aus der

Hf 160 D,

ursprünglich mit Schlepptender.

 

 

 

 

 

 

 

 

Garsten Kleinbahnhof

 

Vorspann 699.103 mit

298.25 frühmorgens.

 

 

 

 

 

 

 

 

April 1978

 

 

Mit viel Dampf

verläßt 699.103

Garsten in

Richtung Klaus.

 

 

 

 

 

 

Bf Grünburg

 

 

699.103 wartet mit ihrem Gz auf

die Kreuzung mit

einem Personenzug.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bf Grünburg 1978

 

Ein hübscher GmP ,den 699.103

rangiert.

 

 

 

 

 

 

 

699.103 im

sogenannten

Steyrdurchbruch

auf der Fahrt nach

Molln.

 

April 1978

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ankunft in Molln und

Rangieren.

    IRR ,die Dienstbahn der internationalen Rheinregulierung

Diese  750 mm Schmalspurbahn betreibt heute nur noch Museumsbetrieb auf einem Teilstück des

Streckennetzes.Ursprünglich diente sie dazu,Gestein aus den angeschlossenen Steinbrüchen auf

österreichischer und schweizer Seite zur Rheinmündung in den Bodensee zu transportieren.

Damit wurden Mündungsbauwerke(Steindämme) errichtet,um die Durchflußgeschwindigkeit zu erhöhen.

Ziel war es,einer Verlandung an der Mündung entgegenzuwirken,denn es kam oft zu Überschwemmungen und ähnlichen Katastrophen.Durch die Maßnahmen gelang es,das Geschiebe in

größere Seetiefen zu leiten.

Vorhanden sind 2 Dampflokomotiven sowie mehrere Diesel und Diesel-Strom Hybridloks.

 

 

 

 

 

 

 

24.07.2009

 

Im Betriebshof

Lustenau.

(Museum Rheinschauen)

 

Lok HEIDI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...und

 

Lok SÄNTIS

 

 

 

 

 

 

24.07.2009

Hard

 

 

 

Lok HEIDI

mit Sonderzug

zur Rheinmündung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werkplatz

Kadelberg

16.04.2014

 

 

 

Lok SUSI

 

 

 

16.04.2014

 

 

 

Die freundlichen

Kollegen luden mich zu einer

Mitfahrt bis zur

Dienstbrücke ein.

Also hieß es,

Platz nehmen vorne auf dem

"Plattwagen".

 

 

16.04.2014

Am Ziel angekommen.

Leider hat man

auf Schweizer

Seite die Hälfte

der Dienstbahnbrücke

abgebaut.Die

Grenze verlief  in

Brückenmitte und

wurde durch ein verschließbares

Tor markiert.

Dieses mußte bei Betrieb

geöffnet werden.

Jetzt gibts hier nur

noch Inselbetrieb.

 

 

 

 

 

 

16.04.2014

 

Lok SUSI

wurde in

England gebaut.

Hoffentlich wird

die Initiative zum Wiederaufbau des Reststückes

der Brücke

erfolgreich.

 

 

 

 

 

 

 

 

16.04.2014

 

 

Und noch ein "Selfie" vor der

Rückfahrt.

                               Die Bregenzerwaldbahn,das "Wälderbähnle"

 

Bregenz war auch Ausgangspunkt dieser landschaftlich sehr reizvollen 760 mm Schmalspurbahn

nach  Bezau.Leider entstanden hier nur wenige Bilder aus der Planzeit als Beifang.

 

 

 

 

 

 

Im Jahre 1976

machte ich dieses erste Bild des Wälderbähnles im Bf Schwarzenberg.

 

2095.06 mit

Personenzug.

 

 

 

 

 

 

Die nächsten Fotos entstanden

erst 3 Jahre später

zwischen dem

12.07.und 14.07.1979

in Bregenz.

 

2095.07

2095.07 neben

4030.17 in

Bregenz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2095.05 von Bezau läuft in

Bregenz ein.

 

 

 

 

Eine ehemalige

Heeresfeldbahn-

lok.

 

HF 130 C von

Gmeinder mit

Deutzmotor.

 

Rangierlok 2092.01 aufgebockt auf

Normalspur-

transportwagen

in Bregenz.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 14.07.1979

fand eine Sonderfahrt mit der 699.01 nach Bezau statt.

Bis Kennelbach fuhr ich mit.

 

 

 

 

 

 

 

14.07.1979

In Bregenz-

Vorkloster stand

Gastlok ZB 4 der Zillertalbahn

vor dem Heizhaus.

Viele Jahre später,nach dem Ende und dem Neubeginn als Musemsbahn besuchte ich das Wälderbähnle erneut.Zuerst 2008 und hier

am 06.08.2015

bei Schwarzen-

berg:

 

Im Einsatz war

Uh 102 mit

Lentz Ventil-

steuerung.

Bei den ÖBB

trug sie die

Nummer 498.08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückfahrt bei

Schwarzenberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein paar hundert

Meter weiter...

 

 

 

 

 

 

 

 

...und Blumengießen am

Hp Reuthe.

Hier die Aufgabe

des Schaffners.

                                                Die Waldviertelbahn  760 mm

 

Das aus 3 Streckenteilen bestehende Schmalspurnetz befindet sich im Nordwesten des Waldviertels.

Ausgangspunkt ist Gmünd/NÖ.

 

Der Südast verläuft nach Groß Gerungs

Der Nordast zunächst bis Altnagelberg .Dort verzweigen sich die beiden Streckenäste nach

Litschau und Heidenreichstein.

Alle Aufnahmen entstanden im Juli 1979

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einfahrt eines Gz in  Gmünd

mit 399.03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

399.03 in Gmünd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gmünd

 

Ein weiterer Gz mit 399.05

Gmünd

 

 Die "modernisierte"

 399.06 im Schmalspur-

bahnhof.

 

Rechts im Hintergrund der ÖBB Normalspur-

bahnhof der Strecken nach Wien und Ceske

Velenice (CSD)

 

 

 

 

 

 

 

 

Gmünd

 

399.06 und

Verbundlok

298.207

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Gmünd war

2092.04 im Rangierdienst

eingesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gmünd

 

 

Blick in die

Rauchkammer

der 399.04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nochmal die

399.04 von hinten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gmünd

 

399.05 wartet draussen.

 

 

 

 

 

 

 

Viadukt beim

Kloster Weitra

 

399.06 ist auf dem Weg nach

Groß Gerungs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

399.06 nach

Groß Gerungs

im Wald

bei Abschlag

 

 

 

 

 

 

 

 

399.05 nach Groß Gerungs.Bald hat sie Weitra erreicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

399.06 in

Groß Gerungs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

298.207 im regulären

Personenzug-

dienst nach......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.....Groß Gerungs

  399.06 beim

Wasserfassen in

Altnagelberg.

Hier zweigen

die Strecken nach

Litschau und

Heidenreichstein

ab.Interessant ist,

daß beide Strecken ca.2 Km

nebeneinander

herlaufen und dann erst aus-

einandergehen.

Parallelfahrten

waren an der

Tagesordnung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

399.06

 

an einem BÜ

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahre danach,am

30.12.1996

begegnen sich

2095.014 und

5090.005 im

Bf Weitra.

     Die Mariazellerbahn von St.Pölten nach Mariazell

Ende Dezember 1996 besuchte ich mit 2 Hobbykollegen diese ,mit urigen Elektroloks betriebene 760 mm Schmalspurbahn. St.Pölten,die Landeshauptstadt Niederösterreichs ist der Ausgangspunkt,der Wallfahrtsort

Mariazell der heutige Endpunkt.Die restlichen 7 Kilometer bis Gusswerk wurden 1988 stillgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

 

29.12.1996

 

Unser Zug wartet mit 1099.002 in

Klangen auf

den Gegenzug.

 

 

 

 

 

 

27.12.1996

 

Die gleiche Situation in

Klangen bei Nacht.

1099.003

wartet auf Zugkreuzung.

29.12.1996

 

Obergrafendorf ist der größte

Zwischen-

bahnhof.Hier zweigte die

Dieselstrecke nach  Gresten,die

Sogenannte "Krumpe"ab.Ein

kleines Heizhaus mit Drehscheibe

befindet sich

ebenfalls hier.

 

1099.001

begegnet

5090.015

 

 

 

 

 

 

29.12.1996

 

1099.016

verläßt Obergrafendorf

mit Personenzug nach St.Pölten

 

 

 

 

 

 

 

29.12.1996

Heizhaus Obergrafendorf

 

5090.015 und 5090.014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5090.015 in

Obergrafendorf am 29.12.1996

 

 

 

 

 

 

 

St.Pölten

Schmalspur-

bahnhof.

 

ET 4090.003

bereit zur Abfahrt.

 

 

 

 

 

 

01.01.1997

 

1099.008 in

Laubenbach-

mühle.Hier beginnt die eigentliche

Bergstrecke nach

Mariazell.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1099.001

im Bf Mariazell

 

 

 

 

 

 

 

Am 29.12.1996

gönnten wir uns

eine Zugfahrt auf der Krumpe bis nach

Ruprechtshofen

mit

5090.015.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzer Halt in Kilb.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiterer

"Fotohalt" in

Mank.