Besuch bei Freunden in Bregenz.
1979 nutzte ich die Gelegenheit,die Bludenzer 1670 zu fotografieren.
1670.101 in Bregenz
1670.22 neben 1670.28
1670.27
Im Hintergrund,das alte Bw Bregenz.
Nochmal 1670.27
1670.28
1670.28
13.07.1979
In Bregenz war
die BR 1180
fleißig am
Rangieren.
1180.02 und....
..........ihre
Schwesterlok
1180.03
Absolutes Unikum,aber leider nicht mehr
komplett,die ex
1073.14 in Bregenz als Heizlok.
Die Erzbergbahn in der Steiermark
Eine der beeindruckendsten Fototouren führte im April 1977 zur Erzbergbahn in der Steiermark,wo das Erz mit Zahnraddampfloks transportiert wurde.Hier sehen wir 97.210 + 97.207 auf dem Scheitelpunkt Präbichl beim Zwischenhalt.
Die 97.210 blieb erhalten und gehört heute zum Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.
Bekohlen der 97.210 in der Zugförderungsstelle (= Bw) Vordernberg.
97.207 donnert zwischen Vordernberg und Präbichl bergwärts.Ein wahres Spektakel auch für die Ohren.
....und die 97.210 schiebt.
Blick durch das Rückfenster der 97.207 im Bf Erzberg.Da eine Lokmitfahrt offiziell möglich war,wurde in Vordernberg die entsprechende Karte gelöst und los gings.
Während der Hochfahrt sah es weiter unten noch so aus.Vorne zieht 97.210
An einem sonnigen Tag macht sich 97.210 in Präbichl als Schneepfluglok nützlich.
Das Fahrwerk des Schneepfluges könnte von einer ÖBB 91 er stammen.
02.04.1978
197.303 abgestellt
in Vordernberg.
Von dieser BR gab es nur 3 Maschinen.
Die stärkste
Zahnraddampflok
der Welt 297.401
1976 als Denkmal in Vordernberg.
Es gab 2 Maschinen,die aber sehr schadanfällig waren und sich daher mehr in der Werkstatt als auf der Strecke aufhielten.
Die Steyrtalbahn
Ein weiteres lohnendes Ziel in den 70ern war die schmalspurige Steyrtalbahn
mit der typischen Bosnaspur von 760 mm.Die Strecke verlief von Garsten bis Klaus.
Ein Teilstück blieb als Museumsbahn erhalten.
Die Bilder entstanden im April 1977 und April 1978 noch während des planmäßigen
Betriebes.
11.04.1977
298.51 verläßt den Bf Steyr.
Sie lief zeitweilig
in schwarz-grüner Farbgebung mit
gelber Schrift.
11.04.1977
298.53 im Heizhaus Garsten.
Eine unvergleichliche
Atmosphäre.
April 1978
298.53 an der
urigen Bekohlungs-
anlage Garsten
April 1978
298.51,wieder im
ursprünglichen
Schwarz,an der
Garstener
Bekohlung.
April 1978
298.51,dahinter
298.25 im Heizhaus Garsten.
April 1978
298.25 und 298.56
in Garsten.
Garsten
Diese Atmosphäre war
einfach faszinierend.
298.53 mit
Planzug im Bf.
Grünburg.Hier
fand eine Kreuzung mit
699.103 und ihrem Gz statt.
298.56 beim Hp
Haunoldmühle.
699.103 und
298.25 im Heizhaus Garsten
Die Baureihe 699.1 entstand aus der
Hf 160 D,
ursprünglich mit Schlepptender.
Garsten Kleinbahnhof
Vorspann 699.103 mit
298.25 frühmorgens.
April 1978
Mit viel Dampf
verläßt 699.103
Garsten in
Richtung Klaus.
Bf Grünburg
699.103 wartet mit ihrem Gz auf
die Kreuzung mit
einem Personenzug.
Bf Grünburg 1978
Ein hübscher GmP ,den 699.103
rangiert.
699.103 im
sogenannten
Steyrdurchbruch
auf der Fahrt nach
Molln.
April 1978
Ankunft in Molln und
Rangieren.
IRR ,die Dienstbahn der internationalen Rheinregulierung
Diese 750 mm Schmalspurbahn betreibt heute nur noch Museumsbetrieb auf einem Teilstück des
Streckennetzes.Ursprünglich diente sie dazu,Gestein aus den angeschlossenen Steinbrüchen auf
österreichischer und schweizer Seite zur Rheinmündung in den Bodensee zu transportieren.
Damit wurden Mündungsbauwerke(Steindämme) errichtet,um die Durchflußgeschwindigkeit zu erhöhen.
Ziel war es,einer Verlandung an der Mündung entgegenzuwirken,denn es kam oft zu Überschwemmungen und ähnlichen Katastrophen.Durch die Maßnahmen gelang es,das Geschiebe in
größere Seetiefen zu leiten.
Vorhanden sind 2 Dampflokomotiven sowie mehrere Diesel und Diesel-Strom Hybridloks.
24.07.2009
Im Betriebshof
Lustenau.
(Museum Rheinschauen)
Lok HEIDI
...und
Lok SÄNTIS
24.07.2009
Hard
Lok HEIDI
mit Sonderzug
zur Rheinmündung
Werkplatz
Kadelberg
16.04.2014
Lok SUSI
16.04.2014
Die freundlichen
Kollegen luden mich zu einer
Mitfahrt bis zur
Dienstbrücke ein.
Also hieß es,
Platz nehmen vorne auf dem
"Plattwagen".
16.04.2014
Am Ziel angekommen.
Leider hat man
auf Schweizer
Seite die Hälfte
der Dienstbahnbrücke
abgebaut.Die
Grenze verlief in
Brückenmitte und
wurde durch ein verschließbares
Tor markiert.
Dieses mußte bei Betrieb
geöffnet werden.
Jetzt gibts hier nur
noch Inselbetrieb.
16.04.2014
Lok SUSI
wurde in
England gebaut.
Hoffentlich wird
die Initiative zum Wiederaufbau des Reststückes
der Brücke
erfolgreich.
16.04.2014
Und noch ein "Selfie" vor der
Rückfahrt.
Die Bregenzerwaldbahn,das "Wälderbähnle"
Bregenz war auch Ausgangspunkt dieser landschaftlich sehr reizvollen 760 mm Schmalspurbahn
nach Bezau.Leider entstanden hier nur wenige Bilder aus der Planzeit als Beifang.
Im Jahre 1976
machte ich dieses erste Bild des Wälderbähnles im Bf Schwarzenberg.
2095.06 mit
Personenzug.
Die nächsten Fotos entstanden
erst 3 Jahre später
zwischen dem
12.07.und 14.07.1979
in Bregenz.
2095.07
2095.07 neben
4030.17 in
Bregenz.
2095.05 von Bezau läuft in
Bregenz ein.
Eine ehemalige
Heeresfeldbahn-
lok.
HF 130 C von
Gmeinder mit
Deutzmotor.
Rangierlok 2092.01 aufgebockt auf
Normalspur-
transportwagen
in Bregenz.
Am 14.07.1979
fand eine Sonderfahrt mit der 699.01 nach Bezau statt.
Bis Kennelbach fuhr ich mit.
14.07.1979
In Bregenz-
Vorkloster stand
Gastlok ZB 4 der Zillertalbahn
vor dem Heizhaus.
Viele Jahre später,nach dem Ende und dem Neubeginn als Musemsbahn besuchte ich das Wälderbähnle erneut.Zuerst 2008 und hier
am 06.08.2015
bei Schwarzen-
berg:
Im Einsatz war
Uh 102 mit
Lentz Ventil-
steuerung.
Bei den ÖBB
trug sie die
Nummer 498.08
Rückfahrt bei
Schwarzenberg
Ein paar hundert
Meter weiter...
...und Blumengießen am
Hp Reuthe.
Hier die Aufgabe
des Schaffners.
Die Waldviertelbahn 760 mm
Das aus 3 Streckenteilen bestehende Schmalspurnetz befindet sich im Nordwesten des Waldviertels.
Ausgangspunkt ist Gmünd/NÖ.
Der Südast verläuft nach Groß Gerungs
Der Nordast zunächst bis Altnagelberg .Dort verzweigen sich die beiden Streckenäste nach
Litschau und Heidenreichstein.
Alle Aufnahmen entstanden im Juli 1979
Einfahrt eines Gz in Gmünd
mit 399.03
399.03 in Gmünd
Gmünd
Ein weiterer Gz mit 399.05
Gmünd
Die "modernisierte"
399.06 im Schmalspur-
bahnhof.
Rechts im Hintergrund der ÖBB Normalspur-
bahnhof der Strecken nach Wien und Ceske
Velenice (CSD)
Gmünd
399.06 und
Verbundlok
298.207
In Gmünd war
2092.04 im Rangierdienst
eingesetzt.
Gmünd
Blick in die
Rauchkammer
der 399.04
Nochmal die
399.04 von hinten.
Gmünd
399.05 wartet draussen.
Viadukt beim
Kloster Weitra
399.06 ist auf dem Weg nach
Groß Gerungs.
399.06 nach
Groß Gerungs
im Wald
bei Abschlag
399.05 nach Groß Gerungs.Bald hat sie Weitra erreicht.
399.06 in
Groß Gerungs
298.207 im regulären
Personenzug-
dienst nach......
.....Groß Gerungs
399.06 beim
Wasserfassen in
Altnagelberg.
Hier zweigen
die Strecken nach
Litschau und
Heidenreichstein
ab.Interessant ist,
daß beide Strecken ca.2 Km
nebeneinander
herlaufen und dann erst aus-
einandergehen.
Parallelfahrten
waren an der
Tagesordnung.
399.06
an einem BÜ
Jahre danach,am
30.12.1996
begegnen sich
2095.014 und
5090.005 im
Bf Weitra.
Die Mariazellerbahn von St.Pölten nach Mariazell
Ende Dezember 1996 besuchte ich mit 2 Hobbykollegen diese ,mit urigen Elektroloks betriebene 760 mm Schmalspurbahn. St.Pölten,die Landeshauptstadt Niederösterreichs ist der Ausgangspunkt,der Wallfahrtsort
Mariazell der heutige Endpunkt.Die restlichen 7 Kilometer bis Gusswerk wurden 1988 stillgelegt.
29.12.1996
Unser Zug wartet mit 1099.002 in
Klangen auf
den Gegenzug.
27.12.1996
Die gleiche Situation in
Klangen bei Nacht.
1099.003
wartet auf Zugkreuzung.
29.12.1996
Obergrafendorf ist der größte
Zwischen-
bahnhof.Hier zweigte die
Dieselstrecke nach Gresten,die
Sogenannte "Krumpe"ab.Ein
kleines Heizhaus mit Drehscheibe
befindet sich
ebenfalls hier.
1099.001
begegnet
5090.015
29.12.1996
1099.016
verläßt Obergrafendorf
mit Personenzug nach St.Pölten
29.12.1996
Heizhaus Obergrafendorf
5090.015 und 5090.014
5090.015 in
Obergrafendorf am 29.12.1996
St.Pölten
Schmalspur-
bahnhof.
ET 4090.003
bereit zur Abfahrt.
01.01.1997
1099.008 in
Laubenbach-
mühle.Hier beginnt die eigentliche
Bergstrecke nach
Mariazell.
1099.001
im Bf Mariazell
Am 29.12.1996
gönnten wir uns
eine Zugfahrt auf der Krumpe bis nach
Ruprechtshofen
mit
5090.015.
Kurzer Halt in Kilb.
Ein weiterer
"Fotohalt" in
Mank.