Zugkreuzung in Saalfeld im Mai 1980.
Kohlelok 01 1518 und Öllok 01 0508
01 501 in schneller Fahrt auf der Saalebahn Richtung Jena. Mai 1980
Ausfahrt der Altbau 01 204 aus Saalfeld. Mai 1980
Heute steht sie im Bw Hermeskeil.
Kohle-Reko 01 1518 restauriert im Bw Saalfeld.
Mai 1980
01 510 mit Personenzug von Gera bei der Einfahrt in Saalfeld. Mai 1980
Und nochmal 01 510 in Saalfeld.Diesmal kommt sie von der Saalebahn aus Richtung Jena. Mai 1980
Rechts im Hintergrund steht die damals z-gestellte aber ca. 1982 wieder reaktivierte 41 1130
Und zum dritten Mal
01 510.
Hier auf der Saalfelder Drehscheibe
Kohle-Reko
01 518 wartet in Saalfeld eine Zugkreuzung ab.
01.Mai 1980
01 517 mit spitzer Rauchkammertür im Bw Saalfeld abgestellt.
Mai 1980
01 508 durchfährt den Bf Könitz an der Strecke Saalfeld-Gera. Mai 1980
19.08.1982
In Göschwitz läuft gerade 41 125 mit Personenzug von
Saalfeld nach Jena ein.
19.08.1982
Hier steht 41 125
auf der anderen Bahnhofsseite von
Göschwitz bereit
zur Fahrt nach Gera.
19.08.1982
Zeit für ein kleines Schwätzchen unter Eisenbahnern.
41 130 wartet in
Göschwitz mit
Personenzug nach Jena auf Ausfahrt.
19.08.1982
41 150 in
Göschwitz.
Zuvor hat sie diesen Gz abgestellt.
Heute ist sie eine der Starloks des
BEM Nördlingen.
1980 waren auch zwei ehemalige Glauchauer Reko 58 im Bw Saalfeld als Heizloks beschäftigt.
Einmal die 58 3014......
.....und 58 3034.
Mai 1980
...und noch eine Drehrunde für die Fotografen.
Zwischen Nordhausen und Erfurt liegt der kleine Bahnhof Werther.
Am 08.07.1991 legt 132 212 mit ihrem Personenzug einen Halt ein.
Am Zugschluß hängt 132 688.
Am Gegenzug hängen 132 492 + 132 235.
Werther 08.07.1991
Die formschöne 118 608 in Werther am 08.07.1991
06.07.1991
99 7231 bei der
Einfahrt in Netzkater.
Hier verläuft die HSB in Thüringen.
06.07.1991
99 7239 im
Bahnhof Ilfeld -Thüringen.
Nicht mehr weit bis Nordhausen.
In und um Arnstadt
Johann Sebastian Bach arbeitete hier einige Jahre als Kirchenmusiker.
In Bw Arnstadt waren kohlenstaubgefeuerte 44 er als BR 44.9 beheimatet und die Reste der alten Kohlenstaubanlagen erinnerten lange Jahre an diese Ära.Allerdings zerfielen sie im Laufe der Zeit und mußten
abgerissen werden.
01.04 1994
Museumslok
44 1093 war mit weiteren
Traditionsloks hier
beheimatet.Das Bw Arnstadt war in den 90er Jahren Einsatzstelle für historische und auch reguläre
Fahrzeuge.
Ebenfalls am
01.04.1994 war
50 3688 zu
Schulungsfahrten
unterwegs und
mußte mal ihre
Vorräte ergänzen.
30.03.1994
50 3688 in Ilmenau
30.03.1994
50 3688 im
Bw Ilmenau
14.08.1995
Bw Arnstadt
Schmuckstück
120 274 wurde uns
extra zum Fotogra-
fieren auf die
Drehscheibe gefahren.
Am 14.10.1995
präsentierte sich
228 749.
Die 228er wurden
zu dieser Zeit noch
regulär eingesetzt,
aber das Ende war schon absehbar.
Arnstadt
14.08.1995
228 791
14.10.1995
228 766 im
Arnstädter Lok-
schuppen.
14.08.1995
228 749 an der
Dieselloktanke in
Arnstadt.
Die Aufnahme
konnte ich
von der Lokleitung aus machen.
01.04.1994
Arnstadt
In Bahnhofsnähe
abgestellte 228er und Goldbroiler.
Vorne steht
228 794 mit
unterbrochener
Bauchbinde.
01.04.1994
Goldbroiler
346 558 im
Bw Arnstadt.
01.04.1994
232 044 an der
Arnstädter
Dieseltankstelle,
im Hintergrund
die Lokleitung.
01.04.1994
Vorbeifahrt der
232 143 in
Arnstadt.
14.08.1995
Plaue
Von der Strecke
Arnstadt-Meiningen zweigt in Plaue die Strecke nach Ilmenau ab.
202 654
228 700 bei Plaue.
Zug von Ilmenau
nach Arnstadt
228 761 in Plaue.
Zug von Arnstadt.
232 044
in Plaue
30.03.1994
231 040 in Plaue
mit Gz nach Arnstadt.
232 086+232 669
in Plaue
30.03.1994
232 576
in Plaue
14.08.1995
213 338 in Plaue
mit Wendezug
Arnstadt-Ilmenau.