Nohabs und Taigatrommeln am Balaton,so könnte man diese Galerie auch nennen.
In den Jahren 1990 und 1991 brummte und dieselte es bei den MAV in Ungarn.
Am 11.07.1990 besuchten wir Bf und Bw in Kecskemet an der Strecke Budapest-Szeged.
Bw Kecskemet am 11.07.1990
Rangierlok
M28 1002 und ein uralter A-mot Triebwagen
Rangierlok
M32 2051
M44 156
Streckendiesel
M41 2115
Und nun zum Bf Kecskemet,ebenfalls am 11.07.1990
M41 2136 abfahrbereit mit Reisezug
Unter Fahrdraht
universell eingesetzt wurde die
Baureihe V 43,
hier V43 1117 mit Güterzug.......
......oder
V43 1213 mit Personenzug.
Und V43 1241 wieder mit Gz
Ausserdem gabs dann noch die sechsachsige V63 029 mit V43 1101 im Schlepp.
Schienenbus
Bz mot 059
Bw- Idylle mit
Bz mot 137 und altem Wasserkran
Platz für Bilder der Schmalspurbahn Kecskemet
Im Juni 1991 fand die zweite Ungarntour statt.Schwerpunkt,die Nohablokomotiven der Baureihe M61.
Stationiert waren sie in Tapolca.Sie trugen die Hauptlast des Reisezugverkehrs am Plattensee(Balaton).Vor allem an der Balaton-Nordstrecke waren wir aktiv. (Bahnstrecke Székesfehérvár–Tapolca)
Bei der Anreise gab es den
ersten
Fotohalt in Veszpremvarsany
M47 2047
Kurz danach rollt M41 2051
in den Bf
Veszpremvarsany.
M61 015 verläßt Tapolca.
Nohabs im Bw Tapolca.
M61 017
M61 020
M61 010
Fabrikschild
von M61 010
M61 020,eine Schwedin in Ungarn
M61 001 im Bw Tapolca abgestellt.
Aus Mangel an Ersatzteilen konne man nicht alle vorhandenen Nohabs betriebsfähig halten.
M61 006
Auch M61 011 stand abseits.
Taigatrommel
M62 125
M62 159
Bei Balatonfüred
Persoenzug mit M41 2149
Frühmorgens bei Balatonfüred.
M61 004
M61 008 bei
Balatonaracs.
M61 008 Balatonaracs frühmorgens.
M61 008 im Bf Balatonfüred
Und bei Orvenyes.
M61 012 bei
Orvenyes
M61 017 Balatonaracs.
M61 017 bei Orvenyes
M61 019 bei Orvenyes.
Taigatrommel im Reisezugeinsatz.
M62 235 bei
Orvenyes.
M62 210 bei
Badacsonylabdihegi.
Bz mot 205
in Balatonfüred
Juni 1991
Im Bw Tapolca waren noch 3 Dampfloks vorhanden,zwei davon als Heizlok,aber es sollte noch besser kommen.
Stichwort: 2 unerwartete MAV-Dampfzüge an einem Tag( 20.06.1991).
Eigentlich waren wir ja wegen der Nohabs in Tapolca,aber ohne es zu wissen,wurden wir von gleich zwei
Dampfzügen überrascht.Einmal die Lok 204 und zweitens die 424.262.
Beide Maschinen fuhren zum Restaurieren und Drehen ins Bw. Volltreffer !!!
Die 275.015 sowie einige historische Wagen im Bw Tapolca.
Juni 1991
Eine unbekannte 375 als Heizlok in Tapolca
Juni 1991
Und eine unbekannte 424 als Heizlok in Tapolca.
Juni 1991
Der alte
A mot 176
in Tapolca