Nohabs und Taigatrommeln am Balaton,so könnte man diese Galerie auch nennen.

In den Jahren 1990 und 1991 brummte und dieselte es bei den MAV in Ungarn.

Am 11.07.1990 besuchten wir Bf und Bw in Kecskemet an der Strecke Budapest-Szeged.

 

 

 

 

 

 

Bw Kecskemet am 11.07.1990

 

Rangierlok

M28 1002 und ein uralter A-mot Triebwagen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rangierlok

 

M32 2051

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M44 156

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Streckendiesel

M41 2115

                                                         Und nun zum Bf Kecskemet,ebenfalls am 11.07.1990

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M41 2136 abfahrbereit mit Reisezug

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter Fahrdraht

universell eingesetzt wurde die

Baureihe V 43,

hier V43 1117 mit Güterzug.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

......oder

V43 1213 mit Personenzug.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und V43 1241 wieder mit Gz

 

 

 

 

 

Ausserdem gabs dann noch die sechsachsige V63 029 mit V43 1101 im Schlepp.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schienenbus 

Bz mot 059

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bw- Idylle mit

Bz mot 137 und altem Wasserkran

Platz für Bilder der Schmalspurbahn Kecskemet

Im Juni 1991 fand die zweite Ungarntour statt.Schwerpunkt,die Nohablokomotiven der Baureihe M61.

Stationiert waren sie in Tapolca.Sie trugen die Hauptlast des Reisezugverkehrs am Plattensee(Balaton).Vor allem an der Balaton-Nordstrecke waren wir aktiv.    (Bahnstrecke Székesfehérvár–Tapolca)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der Anreise gab es den

ersten

Fotohalt in Veszpremvarsany

 

M47 2047

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz danach rollt M41 2051

in den Bf

Veszpremvarsany.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 015 verläßt Tapolca.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nohabs im Bw Tapolca.

 

M61 017

M61 020

M61 010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fabrikschild

von M61 010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 020,eine Schwedin in Ungarn

 

 

 

 

 

M61 001 im Bw Tapolca abgestellt.

Aus Mangel an Ersatzteilen konne man nicht alle vorhandenen Nohabs betriebsfähig halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch M61 011 stand abseits.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Taigatrommel

M62 125

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M62 159

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Balatonfüred

 

Persoenzug mit M41 2149

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühmorgens bei Balatonfüred.

 

M61 004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 008 bei

Balatonaracs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 008 Balatonaracs frühmorgens.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 008 im Bf Balatonfüred

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und bei Orvenyes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 012 bei

Orvenyes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 017 Balatonaracs.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M61 017 bei Orvenyes

M61 019 bei Orvenyes.

 

 

 

 

 

Taigatrommel im Reisezugeinsatz.

 

 

 

M62 235 bei

Orvenyes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M62 210 bei

Badacsonylabdihegi.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bz mot 205

in Balatonfüred

 

Juni 1991

Im Bw Tapolca waren noch 3 Dampfloks vorhanden,zwei davon als Heizlok,aber es sollte noch besser kommen.

Stichwort: 2 unerwartete MAV-Dampfzüge an einem Tag( 20.06.1991).

                  

Eigentlich waren wir ja wegen der Nohabs  in Tapolca,aber ohne es zu wissen,wurden wir von gleich zwei

Dampfzügen überrascht.Einmal die Lok 204 und zweitens die 424.262.

Beide Maschinen fuhren zum Restaurieren und Drehen ins Bw.     Volltreffer   !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 275.015 sowie einige historische Wagen im Bw Tapolca.

 

Juni 1991

 

 

 

 

 

 

Eine unbekannte 375 als Heizlok in Tapolca 

 

Juni 1991

 

 

 

 

 

 

Und eine unbekannte 424 als Heizlok in Tapolca.

 

Juni 1991

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der alte 

A mot 176

in Tapolca